Hans Albert in angekommen!

Das ging aber schnell. Gestern Morgen war Hans Albert noch in Belgien und heute gegen 11:30 Uhr ist er schon in Vaale angekommen.

Gestern (16. Feb.) ist Hans Albert von der französisch-belgischen Grenze über 370 Kilometer nach Norden geflogen, um am Abend in der Nähe von Groningen zu landen. Dort hat er offenbar die Nacht auf einem Acker verbracht. War wohl zu windig, um auf einem Baum oder Gebäude zu schlafen. Um 7:30 Uhr ist er zu seiner letzten Etappe gestartet. Da waren es noch gut 210 Kilometer bis nach Vaale. Seit Tagen tobt ein Sturm über den Norden und Westen. Der Strum war offenbar kein Hindernis für Hans Albert. Im Gegenteil – mit dem Rückenwind ging es rasch zurück ins Brutgebiet.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

17 Kommentare

Renate Elisabeth

19.02.2022, 12:47

Vielen Dank, Herr Thomsen, für die vielen Informationen! Auch ich bange um unsere Störche und hoffe, dass sie alle wieder wohlbehalten an ihren Brutplätzen ankommen werden! Renate Elisabeth

Antworten

Susanne

18.02.2022, 21:14

Das ist wirklich clever und sehr cool mit dem Sturm zu fliegen. War wahrscheinlich eine bequeme Reise. 🙂 Unsere Perspektive ist einfach zu bodenständig menschlich.

Antworten

Grete Witte

18.02.2022, 11:23

Danke für die Storchenmitteilungen, Herr Thomsen.! Ich freue mich über jeden Storch, der zurückkehrt. Hier an der Oste sind viele Horste bereits seit dem 14.02. besetzt. Ein bisschen Sorgen mache ich mir um meine fliegenden Freunde bei dem Wetter! Finden sie denn überhaupt Nahrung? Würden sie bei solchen Widrigkeiten u.U. sogar noch ein Mal zurückfliegen?

Antworten

Kirsten Berlin

17.02.2022, 20:10

Gut zu wissen, dass dir Sturm kein Hindernis darstellt. Hier ist der erste Storch vor drei Tagen gelandet. Jetzt wartet er mutterseelenallein auf dem Feld auf seine Familie.

Antworten

Gabriele Sengpiel

17.02.2022, 19:20

Mir liegen noch die vielen verunglückten Störche von letztem Jahr im Magen

Antworten

Ingrid Dorner

17.02.2022, 18:30

Es ist schon zum neidisch Werden. Eure in Spanien überwinternden Westzieher nehmen die Rückroute übers westliche Frankreich, sind schon zu Hause angekommen, während unsere Besenderten noch fröhlich auf der Deponie Montoliu rumgammeln. Eure haben wohl die besseren Gene, oder? Herzlichen Gruß Ingrid

Antworten

Gudrun Hilgerloh

17.02.2022, 17:50

Hallo Kai, das erstaunt einen immer wieder, daß Störche auch bei Sturm weiterziehen. Lange Rast scheint nicht vorgesehen zu sein. Das endogene Programm scheint stärker zu sein als der Einfluß von Umweltfaktoren. Das ist offensichtlich nicht nur auf dem Heimzug durch die ägyptische Wüste so, sondern auch in Europa, wo sie wahrscheinlich noch Nahrung finden könnten. Viele Grüße Gudrun

Antworten

Petra Graßmuck

17.02.2022, 17:39

Schön zu hören daß Hans Albert gut angekommen ist. Es ist schon erstaunlich wieviele Kilometer auf einmal zurückgelegt werden um schnell am Nest zu sein.Jetzt muss nur noch seine Partnerin den Weg Heim finden,dann kann es losgehen mit dem Brutgeschäft.

Antworten

Heinz Groschwitz

17.02.2022, 16:12

Es ist so interessant, die Leistungen der Vögel zu erleben. Prima dass es heute diese Technik gibt! Liebe Grüße Heinz Groschwitz.

Antworten

Jutta

17.02.2022, 16:08

So schnell kann man ja kaum denken wie Hans-Albert fliegt :-))) Es ist toll, dass er gut angekommen ist. Und vielen vielen Dank an Herrn Thomsen für die vielen guten Berichte über die Senderstörche.

Antworten

Marion Kielau

17.02.2022, 16:04

Hallo Herr Thomsen, ich bin inzwischen nach Sachsen gezogen, freue mich aber immer über die Informationen zu den Störchen. Klasse, dass der ersten angekommen ist. Wissen sie, ob Lütjenwestedt wieder Störche hat. Da scheint ja ein Einbruch gewesen zu sein. Auch in Gokels gibt es wohl z.Zt. keine mehr. Die Kellinghusener Störche fliegen wohl nicht, da sie in Hitzhusen ein gutes Winterquartier haben. Wenn ich in S-H bin, geht mein Blick immer zu diesen Nestern. Vielen Dank für ihre Arbeit. Herzliche Grüße Marion Kielau

Antworten

Zuzana Kante

17.02.2022, 15:53

Albert hat einen galaktischen Flug hinter sich! Wunderbare Nachricht. Danke

Antworten

Gudrun L

17.02.2022, 15:23

Wie schön - herzlich willkommen dem ersten Heimkehrer!

Antworten

Ute Bergt

17.02.2022, 14:52

Danke für die schöne Berichterstattung. MfG UteB.

Antworten

Claudia HM

17.02.2022, 13:59

Wahnsinn - so schnell! Jetzt kann er das Nest auf Vordermann bringen und auf Damenbesuch warten. Viel Erfolg!

Antworten

Andreas

17.02.2022, 13:50

Wow, ein echter Segler! Da wünsch ich doch eine gute Brutsaison!

Antworten

jens v. bruun

17.02.2022, 13:29

DANKE SCHÖN FÜR MELDUNG

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.