Gustav in Anatolien

Die aktuellste Ortung von Gustav stammt von Freitagabend (4. Sept.). Da war er gerade am Ufer des Tuz Gölu gelandet, um dort die Nacht im seichten Wasser zu verbringen. Der Tuz Gölu liegt mitten in Anatolien und ist der zweitgrößte See der Türkei. Es handelt sich um einen Salzsee. Nahrung dürfte Gustav hier also nicht gesucht haben.

Gustav hatte Ende August, im Gegensatz zu unseren anderen Senderstörchen, den Karpatenbogen im Osten umflogen und auf diese Weise die Schwarzmeerküste in Bulgarien erreicht. Am Donnerstag (3. Sept.) überquerte er den Bosporus, in dem er die südliche Küstenlinie von Istanbul entlang flog.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

5 Kommentare

Oona Maehler

14.09.2020, 15:00

Sehr geehrter Herr Thomsen, alle sind wieder unterwegs und wir können sie dank Ihnen verfolgen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle für Ihre unermüdliche Arbeit. Eine Frage habe ich, warum lassen sich diese Störche nicht in der AnimalTrackerApp verfolgen? Vielen lieben Dank, Gruss Oona

Antworten

jens v. bruun

08.09.2020, 15:41

danke schön für meldung und die neuen karte.das ist schön.

Antworten

Petra Graßmuck

08.09.2020, 12:03

Hallo Herr Thomsen,schön daß es wieder Neuigkeiten gibt.Ist das bei Gustav eine andere Route wie in den Jahren vorher,oder variiert das immer mal? liebe Grüße Petra

Antworten

Kai-Michael Thomsen

09.09.2020, 09:18

Hallo, Gustav nimmt häufiger die Route um die Karpaten herum. Auch auf dem Heimzug. Gruß Kai-M. Thomsen

Antworten

Gerhard Paschold

08.09.2020, 11:46

Vielen Dank für die Informationen über "unsere" Störche. Ich denke, wir fiebern alle mit ihnen, daß sie gesund im Zielgebiet ankommen. Ideal wäre es, wenn gleich eine Karte mit der Flugroute dabei wäre, um die geogrphischen Angaben auch optisch verfolgen zu können, ohne vorher Google Maps aufrufen zu müssen. Viele Grüße, Gerd

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.