Gustav hat eine Neue

Das ging aber schnell! Kurz nachdem Gustav sein Nest in Pahlen bestetzt hatte, gesellte sich schon am Donnerstag (6. April) ein Weibchen zu ihm. Zunächst war Gustav noch ein wenig unwillig und versuchte sie vom Nest zu vertreiben. Aber sie blieb hartnäckig und so wurden die beiden ein Paar.

Am Freitag besuchte NABU-Storchenbetreuer Rolf Zietz das Nest und stellte fest, dass das Weibchen keinen Ring trug. Das bedeutet, dass dies ein neuer Vogel ist, denn Gustavs Partnerin vom Vorjahr war beringt.

Gustav kurz nach seiner Rückkehr – hier noch ohne Partnerin (Foto: Rolf Zietz).

Kai-Michael Thomsen

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

12 Kommentare

Silvia Böhm

13.04.2017, 08:10

Hallo Kai, morgen wird es eine Woche das der erste Storch in Leukersdorf in Sachsen angekommen ist .Nun wartet er auf seinen Partner, aber er ist sehr fleißig und baut an seinem Nest. Sind denn wieder schwärme unterwegs von Afrika zum brutgebiet ?Silvia

Antworten

Margot

11.04.2017, 14:01

was wird denn nun aus Gustavs Weibchen wenn es wieder kommt oder lebt es nicht mehr?

Antworten
Kai-Michael Thomsen

Kai-Michael Thomsen

12.04.2017, 09:21

Hallo, was mit ihr ist, wissen wir nicht. Wenn sie später kommt, kann es zu Auseinandersetzungen kommen. Ich werde berichten. Gruß Kai

Antworten

Petra Spaarschuh, Gästehaus Village in Süderstapel

10.04.2017, 15:36

Moin, Herr Thomsen, wissen Sie, wo Gustavs Liebste vom vergangenen Jahr ist? Auch in Süderstapel haben wir seit ein paar Tagen endlich wieder 2 Störche auf dem Nest, nachdem der/die Erste wochenlang allein war. Zunächst haben sie ein paar Tage lang ziemlich desinteressiert aneinander vorbeigeschaut, aber gestern gab es deutliche Annäherungen. Danke für Ihre schönen Berichte, herzliche Grüße Petra Spaarschuh, Süderstapel

Antworten

Claudia Drescher-Lühn

10.04.2017, 15:09

Hallo, gibt es keine Nachrichten von Nobby? Und fehlt nicht noch Adele? VG Claudia

Antworten
Kai-Michael Thomsen

Kai-Michael Thomsen

12.04.2017, 09:22

Hallo, von Nobby habe wir keine Informationen. Adele brütet seit mehr als einer Woche. Gruß Kai

Antworten

Anka Mari

12.04.2017, 11:01

Tolle Nachricht von Adele und Partner. Ich habe schon so darauf gewartet (s. Adele). Gruß Anka

Antworten

Ulrike

10.04.2017, 12:44

Erst mal herzlichen Dank für Ihre interessanten und unterhaltsamen Berichte die ich seit letztem Jahr begeistert verfolge. Besonders Nobby hatte es mir angetan, deshalb bin ich auch traurig, dass sich seine Spur verloren hat. Ob es sich wohl aufklären wird? Herzliche Grüße aus dem Badischen

Antworten

Anka Mari

10.04.2017, 11:46

Ja, so sind wir Frauen! Denn wir wissen: Hartnäckigkeit zahlt sich aus 😆. - Na dann viel Erfolg für zahlreichen Nachwuchs! Gruß Anka

Antworten

Claudia Kleinbrahm

10.04.2017, 11:43

Vielen Dank für die tolle Berichterstattung! Gibt es einen Link zur Livecam? Ich finde das nicht... 🙄 Liebe Grüße aus dem leider storchenfreien Mülheim an der Ruhr

Antworten
Kai-Michael Thomsen

Kai-Michael Thomsen

12.04.2017, 09:24

Hallo, es gibt keine Live Cam im Internet. Bei einem Besuch im Schwimmbad kann man die beiden beobachten. Vielleicht mal ein Tripp in die Flusslandschaft Eider-Treene-sorge machen! Gruß Kai

Antworten

Sarah

10.04.2017, 11:36

Unter welchem Link kann man sich die Webcam ansehen?

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.