Gustav hat den Golf von Suez erreicht

Am Freitag (3. März) erreichte Gustav die Küste vom Golf von Suez am Gabal el Zayt. Michael war schon am Tag zuvor hier eingetroffen und konnte noch das Wasser überqueren. Gustav musste stattdessen noch eine Nacht in Afrika verbringen, denn seine letzte Ortung vom darauf folgenden Morgen lag immer noch am Gabal el Zayt.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

4 Kommentare

Frank Schneider

09.03.2017, 12:38

Hallo Herr Thomsen, ich würde gerne etwas mehr über die Datenerhebung erfahren. In welchen zeitlichen Abständen und um wie viel Uhr werden z. Bsp. die Aufenthaltsdaten gespeichert? Nur 1x am Tag oder öfters? Immer abends/nachts um die Ruhestandorte ermitteln zu können oder kann es theoretisch auch sein, das sich die Störche zum Zeitpunkt der Standortermittlung in der Luft befinden?

Antworten

Kai-Michael Thomsen

10.03.2017, 10:48

Hallo Herr Schneider! Bei den Sendern handelt es sich streng genommen um GPS Datenlogger. Die speichern die Ortungen und andere Daten unserer Störche und leiten sie an eine Datenbank weiter. Unsere alten Sender (Michael, Gustav, Ronja) speichern eine Ortung pro Stunde und senden sie alle drei Tage über einen Satelliten. Die neuen Sender (Arthur, Nobby) speichern alle fünf Minuten eine Ortung und leiten sie täglich über das Mobilfunknetz an uns, sofern sie ein Netz haben. Das ist in einigen Teilen Afrikas natürlich nicht der Fall. Aus diesen Daten wird eine Ortung pro Tag ausgewählt und in unsere Karte auf unserem Blog dargestellt. Die anderen Daten sthen für detaillierte Auswertungen zur Verfügung. Beste Grüße Kai-M. Thomsen

Antworten

Uwe Rehn

08.03.2017, 17:04

Ich verfolge die berichte schon eine Zeit lang. Danke dafür.

Antworten

Regina Seestern-Pauly

06.03.2017, 18:40

Hallo Kai-Michael! Ich freue mich über jede Meldung über die Störche und möchte an dieser Stelle mal ein ganz herzliches Dankeschön an dich loswerden. Ich wünsche dir persönlich alles Gute und weiterhin viel Freude an dieser Arbeit. Gruß von Regina Seestern-Pauly.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.