Gemeinsam ein Stück des Weges

Lilly und Gustav überquerten am Samstagnachmittag (8. Sept.) den Golf von Suez etwa zur gleichen Zeit, aber noch gut 60 Kilometer von einander entfernt. In Afrika angekommen verbrachten sie die Nacht in der Wüste, um am nächsten Morgen ihren Zug fortzusetzen. Gegen 9 Uhr müssen sich ihre Trupps begegnet sein und sie sind danach gemeinsam weiter Richtung Nil gezogen. Leider ist dies nicht so gut auf der Karte im Blog zu erkennen, aber da ich alle Ortungen erhalte, kann ich ihre „gemeinsame“ Reise nachvollziehen.

Die beiden dürften sich allerdings kaum begegnet sein, denn ihr Zugschwarm dürfte aus mehreren tausend, wenn nicht zehntausend, Weißstörchen bestehen. Aber diese Episode zeigt doch ganz anschaulich, wie sich die Storchentrupps während des Zuges ständig neu mischen und neu zusammensetzen.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

5 Kommentare

Oma aus dem Kirschenbaum

13.09.2018, 14:06

Vielen Dank für die schönen Reisebericht! ich habe sie heute in meinem OMA-Blog als Tipp erwähnt. liebe Grüße

Antworten

Petra Graßmuck

13.09.2018, 12:35

Man könnte meinen,die Störche warten aufeinander um gemeinsam schwierige Strecken zu meistern.

Antworten

Martha Bürgler

13.09.2018, 11:34

Ist ja fast beängstigend gross ! Dass sich da Leute etwas "Futter vom Himmel" holen, gratis und frisch, wundert mich wenig... leider so ! Deshalb viel Glück unterwegs, Ihr Baby-Bringer ! Danke für die Reportagen!

Antworten

jens v. bruun

13.09.2018, 11:16

Lilly und Gustav kennen wohl nicht einanderen? wenn ich fängt an mit störche folgen war da wir IDA und EMIL in Dänemark hat zu folgen. Sie sind immer bei einanderen nähe, und fahren nivht bis Süden. <kommeen beide aus Skaane in Schweden. Warem dort gestern und jetzt ist die jungen alle 5 weggeflogen bis süden. In Danmark darf wie nicht radiosender am Vogel setzen, so wir wissen nicht wo sie sing. wir darf gerne ring af sie beine aufsetzen, aber dass weiss du wohl durch jess Frederiksen die jetzt ist vorsitser in DK für die storcehen verein. (wenn er kam geht ich ab.

Antworten

Thomas Keimel

13.09.2018, 09:50

Das muss ein gigantischer Anblick sein....mehrere tausend Störche am Himmel.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.