Eva in Tansania

Während Ole Einar die große Rundreise durch Ostafrika macht, sehen wir bei Eva das Kontrastprogramm. Sie hält sich schon seit dem 27. Dezember in Tansania in der Region Tabora auf. Diese Region ist durch eine kleinbäuerliche Landwirtschaft geprägt. Auf den zahlreichen Feldern sucht Eva nach Futter. Seit mehr als einem Monat nutzt Eva ein Gebiet von nur 15 x 10 Kilometer Größe.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

2 Kommentare

Gudrun Hilgerloh

07.02.2023, 11:13

Hallo Kai, schön zu sehen, auf was für einer schmalen Route die Störche bis zum Süden Ägyptens fliegen. Anfang September sind alle im Sudan angekommen, Ole Einar schon früher. Danach wäre es kompliziert, sich einen Überblick über die Anzahl der Ostzieher zu verschaffen, denn die Routen der Schwärme werden variabler, aber nicht beliebig. Auch die Zeiten mit den größten geflogenen Strecken variieren. Eva legt zum Beispiel größere Strecken im Dezember zurück und Ole Einer im Januar. Danke, Kai. Viele Grüße Gudrun

Antworten

Claudia

06.02.2023, 17:37

Warum sollte sie sich anstrengen, wenn der Tisch doch gut gedeckt ist. Schloießlich gilt es Kräfte zu sammeln für den Flug nach Norden und die Schwerstarbeit der Eiablage und Kükenaufzucht. Danke, Herr Thomsen, für die Berichte. Bald werden sie sich wiewder auf die Reise machen und wir können mitfiebern, dass alles gut geht.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.