Eine durchwachsene Brutsaison

2016 ist ein durchwachsenes Jahr für unsere Störche. In vielen Regionen Ostdeutschlands kamen viele Brutvögel erst sehr spät aus dem Winterquartier zurück und viele begannen nicht mehr mit einer Brut. Im Westen Deutschlands tobten heftige Untwetter, denen so mancher Jungvogel zum Opfer viel. Auch hier bei uns in Schleswig-Holstein ist die Situation sehr unterschiedlich. Während die Westzieher häufig noch erfolgreich Junge aufziehen konnten, haben die spät zurückgekehrten Ostzieher meist ihre Jungen verloren, weil ausgiebige Regenfälle die Jungen unterkühlen ließ. Bei unseren Senderstörchen sieht dagegen die Situation recht gut aus.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

4 Kommentare

Daniela Rößle

05.08.2016, 22:51

Am 3.8.16 hat mein Sohn bei Cham/Bayern in der Nähe Redlinger Weiher (Satzhausen) und Regen, im Vorbeifahren, ca. 30/40 Störche gesehen die sich dort wohl gesammelt haben. Als ob die wissen, dass im Verlauf der nächsten Woche Polarluft bei uns eintrifft.

Antworten

Kai-Michael Thomsen

10.08.2016, 08:54

Hallo Frau Rößle! Wahrscheinlich haben die Störche bei Ihnen eine nahrungsreiche Wiese gefunden. Es ist durchaus nicht unmgewöhnlich, dass sich die ersten Störche Anfang August sammeln. Aber auf jeden Fall eine schöne Beobachtung. Gruß Kai

Antworten

Monika Holst

03.08.2016, 16:51

Hallo, ich wohne auch in Schleswig-Holstein und sehe gerade auf einer Wiese in der Seestermüher Marsch, recht nah bei Elmshorn in Kurzenmoor, 15 Störche! Heute morgen waren es erst drei, mal abwarten, ob es noch mehr werden. In den vergangenen Jahren waren nie so viele Störche hier, meinen meine Nachbarn und ich. Wechseln die Störche ihre Abflug-Treffs?

Antworten

Kai-Michael Thomsen

04.08.2016, 08:39

Hallo Frau Holst, die Störche sammeln sich meist dort wo sie günstige Futterverhältnisse vorfinden und haben meist keine traditionellen Sammelplätze. Viele Grüße Kai

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.