Ein Erlebnisbericht

Familie Weidner aus Schleswig-Holstein schickte uns einen kurzen Bericht und einige Fotos von ihrer Flugreise nach Afrika und zurück. Ich möchte ihn hier veröffentlichen, weil er sehr anschaulich zeigt, wie unsere Störche durch Afrika ziehen. Vielen Dank dafür Familie Weidner!

„Wir waren im Januar und Februar mit einem kleinen Flugzeug in Afrika unterwegs. Es war ein tolles Erlebnis, als wir im Sudan und Südsudan das aus der Heimat bekannte Bild, nämlich in der Thermik fliegende Störche, sehen durften. Wir vermuteten, daß es sich dabei um die Ostzieher handeln könnte, die dort Rast machen oder sich bereits auf dem Rückweg befanden.

Um Ihnen einen Eindruck zu geben, was die Störche dort erleben: Sie flogen in Höhen zwischen 1500 und 2500 Metern und meistens waren es mehrere auf einmal. Teilweise begegneten sie uns auch in Gegenden mit durch Waldbrände sehr verschmutzter Luft, sie nutzten auch dort die Aufwinde über den Feuern und die schlechte Sicht schien sie nicht davon abzuhalten, in großen Höhen zu fliegen. Es ist ganz toll zu wissen, welche großartige Reise die Tiere jedes Jahr machen und sich vorzustellen, was sie alles gesehen haben, wenn sie jetzt wieder nach Hause kommen.“

So erleben unsere ostziehenden Störche ihren Flug den Nil entlang nach Norden (Foto: C. u. J. Weidner).

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

5 Kommentare

Karin Bennin

13.03.2017, 17:53

Vielen lieben Dank für den tollen Bericht und natürlich auch an Kai-Michael diesen zu veröffentlichen !!!! Ja, es ist erstaunlich was unsere Störche und auch alle anderen Vögel und Tiere heutzutage leisten (müssen). Da kann man allen nur die Daumen drücken und hoffen, dass sie alle gesund bleiben !!!

Antworten

Walter

10.03.2017, 20:03

Das muss doch ein Traum gewesen sein, solche Vögel in der Luft zu erleben. Vielen Dank für den Bericht.

Antworten

Anka Mari

10.03.2017, 13:28

Danke, Familie Weidner, für den Bericht; und danke, Kai-Michael für die Entscheidung, uns Storchenbegeisterten diesen Bericht zukommen zu lassen. - Es ist sicherlich unfassbar, mit welchen Erlebnissen im Gepäck die Störche jedes Jahr zu uns zurückkehren. Könnten sie doch mit uns kommunizieren...... Gruß Anka

Antworten

jens v. bruun

10.03.2017, 11:40

es ist lustig zu lesen, und ich habe es nach gesendt zu eine deutsch sprache kennen freund.

Antworten

Anka Mari

10.03.2017, 10:47

Danke, Familie Weidner, für den Bericht; und danke, Kai-Michael, für die Entscheidung, diesen Bericht den interessierten Storchenfreunden zur Verfügung zu stellen. Es ist nahezu unglaublich, mit welchen Erlebnissen die Störche zu uns zuruckkehren. Wenn Störche sich uns verständlich machen könnten........ LG Anka

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.