Ein alter Bekannter: Arthur

Arthur IconDas Storchenmännchen Arthur ist für unser Projekt ein alter Bekannter, denn er trug bereits einen Sender. Er wurde erstmals im Sommer 2014 von uns besendert. Sein Zugweg konnte über die Website unserer Jugendorgansisation NAJU verfolgt werden (www.storchenreise.de/reisen).

Er flog im Winter 2014/15 bis in die Umgebung des Tschadsees, dann fiel im Januar 2015 sein Sender aus. Wir fürchteten schon, dass er verunglückt sei. Zwischendurch meldete sich der Sender aber immer mal wieder. Er kehrte auch nach Schleswig-Holstein zurück, aber viel zu spät. Da war sein Nest in Vaale schon besetzt. So konnte er 2015 nicht brüten und Junge aufziehen. In  diesem Frühjahr kehrte er nach Looft im Südwesten von Schleswig-Holstein zurück und zog zwei Junge auf. So konnten wir Arthur wieder fangen und den Sender wechseln. Es handelt sich ebenfalls um einen GMS GPS Logger.

Arthur ist noch immer auf seinem Nest in Looft. Er wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen aufbrechen. Er ist Ostzieher und wird wohl zunächst in die östliche Sahelzone in den Sudan oder Tschad ziehen.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

2 Kommentare

Albert Ketelsen und Hans-Jürgen Wehner

02.09.2016, 19:48

Hallo Kai-Michael, den Sender-Storch "Arthur" habt ihr wieder eingefangen, nachdem der Sender defekt war. In Seeth sitzt "Nick" auf seinem Nest. Sein Sender hängt seit drei Jahren defekt gut sichtbar zwischen seinem Gefieder. Jetzt meine Frage: Warum wird "Nick" nicht wieder eingefangen und mit einem neuen Sender ausgestattet? Gruß Albert und Hans-Jürgen

Antworten

Kai-Michael Thomsen

05.09.2016, 09:02

Hallo Albert und Hans-Jürgen, das hätten wir gern gemacht und haben es schon vor einiger Zeit mehrfach versucht. Hat aber nicht geklappt. Nick ist leider sehr misstrauisch. Das ist natürlich nicht befriedigend, deshalb werden wir uns im kommenden Jahr darum bemühen ihn noch mal zu bekommen. Gruß Kai

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.