Der Storchenzug hat begonnen

Unsere Senderstörche haben die letzten sonnigen Sommertage genutzt und sich bei besten Wetter auf den Weg in ihre Winterquartiere gemacht. Für die Störche ist es wichtig, dass sie die sonnigen Tage zum Herbstzug nutzen können, denn auf diese Weise können sie die warmen Aufswinde (Thermiken) nutzen und energiesparend weite Strecken segelnd zurücklegen.

Sonnig warmes Wetter ist für den Zug der Weißstörche ideal (Foto: K.-M. Thomsen).

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

4 Kommentare

jens v. bruun

04.09.2019, 19:50

danke schön, das ist lustig zu lesen über die deutsche störceh. In Danmark darf man nicht auf die störchen setzen, und dadurh verloren wir viel info. um wo sie sind im winter. Schade findet iches.

Antworten

Karin Bennin

04.09.2019, 17:44

Schade das nun das Storchenjahr schon wieder zu Ende ist. Ich hoffe und drücke fest die Daumen, dass alle gesund und munter im nächsten Frühjar wieder heim kommen!!!

Antworten

Diana M.

04.09.2019, 15:49

Hallo, ich wollte mal anfragen, ob man auch Störche, die im Süden Deutschlands brüten, hier aufnehmen könnte. In unserer Gegend (am Bodensee) nimmt die Population jährlich zu. Ich verfolge den Storchenzug nun schon eine Weile und fände es schön, wenn man durch einen Storch „in der Nähe“, noch etwas mehr Bezug dazu bekommen könnte. Herzliche Grüße Diana M.

Antworten

Kai-Michael Thomsen

05.09.2019, 10:30

Hallo, unser Projekt verfolgt zur Zeit 8 Störche, über die wir auch berichten können. Über andere können wir nicht berichten. Das Max Planck Institut für Ornithologie abetreibt derzeit ein umfangreiches Projekt bei dem eine Vielzahl von Störchen besendert wurden. Es gibt eine APP für Smartphone und Tablett, mit deren Hilfe man einige der Störche - auch aus Süddeutschland - verfolgen kann. Sie heißt AnimalTracker. Ein Tagebuch mit schönen Hintergrundberichten gibt es dort allerdings nicht, die gibt es nur bei uns. Viele Grüße Kai-M. Thomsen

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.