Der Storchenzug beginnt

Vielen wird es schon aufgefallen sein: Der Zug der Weißstörche in ihre Winterquartiere hat bereits begonnen. Nur ist unsere Karte nicht auf dem neuesten Stand. Das wird leider noch einige Tage dauern. Aber wer will, kann zumindest die Zugrouten unserer vier Senderstörche Sonja, Eva, Hans Albert und Tini schon jetzt verfolgen. Die Vier tragen den Sender ja schon länger. Die jeweilige Zugroute lässt sich einfach auswählen, indem man links neben der Karte die entsprechende Route auswählt.

Wir konnten in diesem Sommer aber noch fünf weitere Störche mit einem Sender ausrüsten.

Pauli bekam Anfang August einen Sender. Pauli brütete in Bargen, auf dem Nest unseres langjährigen Senderstorches Michael. Sie ist drei Jahre alt und stammt aus Eggebek, ein Dorf, dass etwa 40 Kilometer nördlich von Bargen liegt. Sie ist eine Westzieherin und befindet sich schon mitten in Frankreich bei Sancerre an der Loire.

Fritzi ist ein Jungvogel aus dem vergangenen Sommer. Er war zu schwach und musste den Winter in der Pflegestation verbringen und wurde im Frühjahr ausgewildert. Für uns ist es spannend zu sehen, ob er normal auf den Zug nach Süden geht. Er hat die Route nach Südwesten genommen und befindet sich schon in Nordfrankreich westlich von Reims.

Max brütete zusammen mit Else in Norderbrarup. Das liegt im Nordosten von Schleswig-Holstein, etwa 10 Kilometer nördlich der Schlei. Sie haben gemeinsam drei Junge aufgezogen. Beide sind gemeinsam am Samstag (20. August) nach Südosten weggezogen. Bis zur Mittagszeit flogen sie zusammen. In der Nähe der mecklenburgischen Kleinstadt Wittenburg trennten sich ihre Wege. Sie befinden sich heute nur wenige Kilometer östlich der Grenze in Polen. Ihre Rastplätze liegen etwa 50 Kilometer weit auseinander.

Ole Einar war mit polnischen Ringen beringt. Wir warten noch auf die Informationen aus der polnischen Beringungungszentrale. Er war in Schnüre geraten und wurde zu Pflege in den Storchenhof Loburg gebracht. Nach kurzer Zeit war er wieder wohlauf und konnte ausgewildert werden, nicht ohne zuvor mit einen Sender ausgerüstet zu werden. Er war bereits am 2. August losgezogen und hatte vorgestern den Golf von Suez überquert.

So können wir in diesem Jahr insgesamt neun Störche auf ihrer Reise in den Süden und wieder zurück verfolgen.

 

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

11 Kommentare

Renate Elisabeth

26.08.2022, 08:58

Einfach nur schön und erfreulich wieder von Ihnen zu hören! Diese Nachrichten machen einfach nur froh! Vielen Dank!

Antworten

Gudrun Lorenz

25.08.2022, 13:26

Hallo Kai-Michael :-) Zuerst möchte ich Dir wieder mal ganz herzlich für Deinen unermüdlichen Einsatz für die Störche und vor allem für Deine tollen Berichte über die Senderstörche danken. Ich wünsche den neun besenderten Störchen und allen anderen, die jetzt auf ihrem Flug in die Winterquartiere sind, viel Glück, einen guten Flug und hoffe auf eine gute Rückkehr im nächsten Frühjahr. Ganz liebe Grüße Gudrun L

Antworten

Cathrin

24.08.2022, 19:58

Diesen Herbst werde ich zum ersten Mal die Reise der Störche hier mit verfolgen. Vielen Dank für die vielen neuen Informationen. Bei uns habe ich seit eineinhalb Wochen keinen Storch mehr gesehen. Mitte Juli waren an einem Sonntag auf einer frisch gemähten Wiese 16 Störche gleichzeitig auf Futtersuche unterwegs. Wäre es möglich, dass durch die Trockenheit in vielen Regionen, die Störche dort etwas früher weggezogen sind?

Antworten

Anka

24.08.2022, 17:16

Hallo Kai, endlich geht es wieder los. Ich habe schon so auf deinen ersten Bericht gewartet. Ist mir doch klar, dass die schönen Vögel mittlerweise unterwegs sind. Wünschen wir allen Störchen eine gute Reise, verfolgen wir die Senderstörche auf Ihrem Flug! Ich bin gespannt auf die Reise der neuen, insbesondere auf Pauli. Danke für deine tolle Arbeit auch in Bezug auf Informationen. Du bereitest uns Storchenfreunden damit eine große Freude. Viele herzliche Grüße aus Barsbüttel Anka

Antworten

Helga Krukow

24.08.2022, 15:59

Ganz herzlichen Dank für die vielen Nachrichten. Es geht wieder los ! Der alljährliche Zug nimmt wieder Formen an. Möge der Storchengott Ihnen Allen wohlgesonnen sein, sie an Ihr Winterquartier geleiten ohne Ungemach. Danke für die interessanten, wenn auch manchmal traurigmachenden Nachrichten ! Es ist ist immer wieder spannend 1 Danke Liebe Grüße Helga

Antworten

Stefan

24.08.2022, 14:10

Es ist immer spannend, was mit den Senderstörchen passiert. Ich freue mich immer, wenn sie zurückkehren. Stefan Rading

Antworten

Martina Walther

24.08.2022, 14:09

Ich bin wie jedes Jahr unendlich traurig, dass unsere Störche wieder fort sind :-( und hoffe sie nächstes Jahr gesund und munter wieder zu sehen. Bei uns sind auch schon alle Störche weg. Sie ist bereits mit den drei Jungstörchen davon geflogen. Er war noch ist vor drei Tagen hier auf dem Nest. Nun ist aber auch nicht mehr da. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr :-) Allen Störchen viel Glück auf der langen Reise :-)

Antworten

Torsten

24.08.2022, 14:02

Womit könnte man sich in jetzigen Zeiten besser mental ablenken , als mit diesen positiven Nachrichten. Danke den Verantwortlichen dafür🙏

Antworten

Eva

24.08.2022, 13:57

Vielen lieben Dank für die interessanten Infos. Ist es denn normal, daß jetzt im August schon die Zugvögel ihre Reise in den Süden antreten? Habe heute schon Kraniche auf dem Zwischenstopp und Stare sich beim Sammeln beobachtet.

Antworten

Waltraud Lehmann

24.08.2022, 13:34

Ich freue mich immer , von ihnen über die Wege der Störche zu lesen . Einfach schön.

Antworten

Ellen Ersing

24.08.2022, 13:20

Schöne Nachrichten! Ich freue mich immer wenn ich was neues lesen kann. DANKE 👍😊🤗 Ellen Ersing

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.