Der Heimzug beginnt!

Drei unserer Senderstörche sind bereits auf dem Heimflug in die Brutgebiete. Michael und Arthur haben aber zunächst die Nubische Wüste zu überqueren, um an den Nil zu gelangen. Michael ist gut eine Woche später als im vergangenen Frühjahr gestartet. Arthur ist dagegen voll im Plan. Hans Albert kann es etwas ruhiger angehen lassen, denn er hat von Spanien aus den kürzesten Weg.

Bei Gustav, Lilly und Robert ist noch keine Zugunruhe zu erkennen. Sie rasten noch immer am gleichen Ort im Sudan.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

6 Kommentare

Erika Kellner

23.05.2022, 19:27

Hallo, zur Zeit fliegen sehr viel Störche über Hurghada hinweg(23.05.2022). Welches Ziel haben die? Bis Deutschland wäre es doch sehr spät, oder? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichem Gruß Erika

Antworten

Kai-Michael Thomsen

25.05.2022, 09:28

Hallo Erika, eine sehr interessante Beoachtung. Ja, bei einer Ankunft in Deutschland wäre es für eine Brut viel zu spät. Ostziehende Weißstörche werden erst nach 3 - 4 Jahren geschlechtsreif. Bis dahin ziehen diese Vögel ein Stück nach Norden und verbleiben dann irgendwo auf dem Zugweg. Manche kommen sogar bis nach Deutschland. Sie halten sich dann in mehr oder weniger großen Trupps auf und vagabundieren durch die Gegend. Was sie da beobachtet haben ist sozusagen die Brutreserve der kommenden Jahre. Natürlich verteilen sich diese Vögel dann im ganzen östlichen Europa. Gruß Kai-M. Thomsen

Antworten

Elke

22.02.2019, 17:31

Wir sind im Urlaub in Hurghada und würden gern wissen wann der Storchenzug nach Europa bei uns eintrifft. Vielen Dank Elke

Antworten

Kai-Michael Thomsen

23.02.2019, 08:48

Hallo Elke, Im vergangenen Jahr überquerten Gustav, Michael und Arthur den Golf von Suez Ende Februar. Dieses Jahr sind sie ein wenig später unterwegs, so dass sie wohl erst Anfang März dort eintreffen. Die Störche ziehen in der Mehrzahl etwas weiter nördlich als Hurghada Richtung Sinai. Das Gebiet nennt sich Gabal el Zayt. Gruß Kai

Antworten

Uly

22.02.2019, 08:37

Hallo! Sind die Senderstörche vom NABU eigentlich generell eher später dran mit dem Heimzug? Ich beobachte viele Storchenkameras und auf den meisten sitzen schon seit Anfang / Mitte Februar die Störche auf den Nestern. Letzte Woche war ich in Frankreich unterwegs und habe in den Ardennen einen riesigen Storchenschwarm die Thermik nutzen sehen...

Antworten

Kai-Michael Thomsen

23.02.2019, 08:54

Hallo Uly, derzeit kommen viele Westzieher an ihre Nester zurück. Sie haben den Winter nicht in Afrika, sondern in Spanien verbracht. Ebenso wie Hans Albert. Sie brüten meist in den westlichen Bundesländern. Die meisten unserer Senderstörche sind allerdings Ostzieher, die in Afrika überwintern. Sie starten den Heimzug im gleichen Zeitraum, wie die Westzieher, haben allerdings einen viel weiteren Weg als unsere Westzieher aus Spanien. Ostzieher brüten vor allem in den östlichen Bundesländern. Gruß Kai

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.