Darf ich vorstellen? Unser Neuer

Auch in diesem Sommer haben wir uns bemüht den einen oder anderen Storch zu fangen. Mitte Juli hatten wir dann in Vaale bei Familie Zyweck Glück. Uns ging das dort seit 2016 brütende Männchen in die Falle. In diesem Jahr zog er mit seinem Weibchen zwei Junge auf. Er bekam den Namen Hans Albert. Er kommt in jedem Frührjahr sehr zeitig an sein Nest in Vaale. Deshalb wird er wohl ein Westzieher sein, der in Spanien den Winter verbringt.

Alles in Ordnung? Michael Kaatz und Regina Kolls überprüfen am Ende der Besenderung die richtige Anbringung des Senders (Foto: Kai-M. Thomsen).

Na, wie schwer? Hans Albert wog 3.100 g (Foto: Kai-M. Thomsen)

Geschafft! Nach etwa 30 Minuten hat Hans Albert die Prozedur hinter sich. Ab jetzt liefert er uns viele Informationen über sein Leben (Foto: Kai-M. Thomsen).

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

11 Kommentare

John, Helga

17.09.2018, 23:24

An wen kann man sich wenden wegen der Besenderung eines Storches?

Antworten

Kai-Michael Thomsen

18.09.2018, 13:16

Hallo, das Besendern eines Storches ist nicht so einfach mal zu machen, wie die Beringung. Dafür werden besondere tierschutzrechtliche Genehmigungen benötigt. Außerdem ist ein Sender teuer. Die Besenderung von Störchen wird durch einige verschiedene Institutionen in sehr begrenztem Umfang durchgeführt. Gruß Kai

Antworten

maruschka

24.08.2018, 18:20

Hier am Chiemsee sind zwar mehr Grau- und Silberreiher, aber ich interessiere mich für die Störche aus Isny, die heuer so viele Junge großgezogen haben. Gruß maruschka

Antworten

jens v. bruun

20.08.2018, 16:45

schön, den hoffen wir Mehr später zu hören

Antworten

Renate Elisabeth Agné

19.08.2018, 10:22

Ich freue mich schon auf die nächsten Neuigkeiten! Vielen Dank für diese schönen Aufnahmen. Hans Albert und alle anderen Störche wünsche ich ganz viel Glück für die weite Reise ins Winterquartier! Renate

Antworten

Elke Maschek

19.08.2018, 08:00

Hallo lieber KAI MICHAEL, danke für den Bericht vom Zuwachs In der Zukunft werde ich Hans Albert ebenfalls beobachten ,wann und welche Route er fliegt. Bei uns im Schlosspark hat dieses Jahr ein Storchenpaar gebrütet und 2junge Störche groß gezogen. Plötzlich war das Nest leer. Liebe Grüsse Elke Maschek aus Angelbachtal , BW

Antworten

Susanne

18.08.2018, 09:55

Willkommen im Club :-) Hans Albert. Schön, dass wieder ein Storch dazugekommen ist. Gute Reise dann.....bin schon jetzt gespannt wo es hin geht mit dir

Antworten

Karin Huster

17.08.2018, 21:53

Ach das freut mich aber dass Hans Albert eine Familie hat und mit dieser evtl. den Winter in Spanien verbringt. Da ich hier lebe hoffe ich natürlich dass sie hier mit einem kräftigen "Hola" begrüssen kann. Im vergangenen Winter waren hier am Flüsschen mit reichlich Futtet 14 Störche, wohl aber ohne Sender. Ich werde es auf jeden Fall intensiv verfolgen, wie natürlich auch alle anderen. Bienvenido "Juan Antonio y familia"

Antworten

Gabriele Rauch

17.08.2018, 20:09

Herzlich Willkommen in der Gruppe, Hans Albert!! :-)

Antworten

Karin Bennin

17.08.2018, 17:58

Auch ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Berichte von Kai-Michael Thomsen. Allerdings werde ich auch dieses mal wieder für alle die Daumen drücken, dass alle gut ankommen !!! LG Karin Bennin

Antworten

Christine REGNER

17.08.2018, 16:29

Ich habe heute in Schönau an der Donau, das ist im Nationalpark Donau Auen in Niederösterreich, 2 Schwarzstörche gesehen. Die sieht man hier eher selten. Vielleicht sind sie ja auch schon am Weg nach Süden. Ich freue mich schon auf die Nachrichten, wo sich die besenderten Störche aufhalten. LG Christine Regner

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.