Arthur ist wieder aufgetaucht!

Seit fast zwei Monaten hatten wir keinen Kontakt zu Arthur. Vorgestern (8. Februar) gab es endlich wieder ein Lebenszeichen von ihm. Sein Sender schickte aus Nordnigeria einige Possitionsdaten. Die kamen von einem Ort der etwa 250 Kilometer südlich seiner letzten uns bekannten Position im nördlichen Tschadseebecken lag. An diesem Ort wird es schon deutlich grüner. Will er sich jetzt auch auf den Heimzug machen? Ich bin gespannt, ob der Sender eine so gute Mobilfunkverfbindung hat, dass er die Positionsdaten aus der letzten Zeit schickt. Dann kann ich seine Routen aus der letzten Zeit rekontruieren.

Während dessen ist Michael schon ein ganzes Stück nach Osten gezogen. Am Dienstag (7. Februar) hatte er die Gegend um Abéché erreicht. Von hier aus geht es dann über die Sahara Richtung Nil.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

3 Kommentare

Martha Bürgler

10.02.2017, 22:17

Vielen Dank für diese guten Nachrichten! Hoffe das Beste für beide Störche, die sehnlichst im Norden erwartet werden ;) !

Antworten

Justus

10.02.2017, 17:14

Das sind gute Nachrichten, irgendwie bleibt ja immer ein komisches Gefühl, wenn man so lange nichts gehört bzw. gefunkt hat. Hoffentlich klappt jetzt alles.

Antworten

Ingrid Bergmann

10.02.2017, 12:55

Herzlichen Dank für die freudige Nachricht! Und überhaupt mal ein Dankeschön für die Informationen! Beste Grüße Ingrid Bergmann

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.