Arthur am Assuan Stausee

Von Arthur gibt es einige neue Ortungen. Sehr weit ist er in den letzten Tagen noch nicht gekommen.

Am Montag (3. Sept.) flog er parallel zum Nil um kurz vor Assuan die Nacht zu verbringen. Am nächsten Tag zog er über die Wüste, um schon nach 180 Kilometern am Ufer des Assuan Stausees zu landen. Mittwoch und Donnerstag machte er nur sehr kurze Tagesetappen entlang des großen Stausees. Erst am Freitag (7. Sept.) verließ er den Assuan Stausee, um noch ein paar Kilometer entlang des Nils zu ziehen.

Ein ungewöhnliches Verhalten, denn so lange halten sich die ziehenden Störche während des Herbstzuges nicht am Nil und dem Assuan Stausee auf.  Normalerweise verlassen sie rasch den Assuan Stausee, um in langen Tagesetappen die Nubische Wüste zu überqueren. Behindert etwa Gegenwind aus dem Süden den Storchenzug?

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.