Ronja trödelt

ronja_iconRonja kommt langsam voran. Sie macht immer wieder einmal einen Tag lang Pause. Fast könnte man denken, dass sie sich deshalb Zeit nimmt, weil ihr Partner Michael erst die Sinai Halbinsel erreichte und somit noch einige Tage Heimflug vor sich hat. Das ist natürlich Quatsch. Wie sollten sie von einander wissen. Außerdem halten Störche nichts von Partnertreue und trennen sich nach der Brutsaison, um sich im nächsten Frühjahr wieder neu zu verpaaren. Da Störche aber ihrem Nest treu sind, finden sich aber häufig die gleichen Partner über Jahre wieder zusammen.

Übrigens wird wahrscheinlich Ronja als erste auf dem Nest in Bargen landen. Also nicht das Männchen ist in diesem Fall zuerst am Nest. Es ist eben nicht immer das Männchen, dass zuerst zurückkommt und auf das Weibchen wartet. Wäre ja zu schön gewesen. Am Dienstag (8. März) war Ronja noch südlich der Loire.

Petra

16.03.2016, 14:54

Hallo, ich verfolge seit letztes Jahr das Projekt und finde es immer ganz spannend, wenn wieder was neues berichtet wird. Kann es sein, dass es zur Zeit keine aktuellen Daten von der Karte gibt. Bei mir ist steht immer noch das Datum 08. bzw. 09.03.16 bei den Storchenbilder, oder ist das nur bei mir so. Liebe Grüße Petra

Friederike Opitz

17.03.2016, 10:11

Hallo Petra, schön, dass Dir unser Projekt gefällt. :) Stimmt, es gab ein kleines Problem mit den Daten, aber jetzt ist es behoben und die Karte ist wieder auf dem neusten Stand. Liebe Grüße, Friederike Opitz (NABU-Onlineredaktion)

Juanita Wilhelm

16.03.2016, 14:21

Quatsch? Wie wissen die Stoerche wann es Zeit ist für den Rückflug? Vielleicht wissen sie doch voneinander.

Karin Bennin

16.03.2016, 22:40

Ja, warum Quatsch!?!? Sie wissen ja auch, wenn es Zeit ist in den Süden oder nach Hause fliegen! Scherz beiseite, aber wo der Partner ist, wissen sie bestimmt nicht, zumal sie ja nicht immer den selben Partner nehmen. Ich verfolge diese Aktion dieses Jahr zum ersten mal und find es richtig toll. Ich drücke allen die Daumen, dass sie heile zurückkommen!!!

Ralf-Dieter