Ronja trödelt

ronja_iconRonja kommt langsam voran. Sie macht immer wieder einmal einen Tag lang Pause. Fast könnte man denken, dass sie sich deshalb Zeit nimmt, weil ihr Partner Michael erst die Sinai Halbinsel erreichte und somit noch einige Tage Heimflug vor sich hat. Das ist natürlich Quatsch. Wie sollten sie von einander wissen. Außerdem halten Störche nichts von Partnertreue und trennen sich nach der Brutsaison, um sich im nächsten Frühjahr wieder neu zu verpaaren. Da Störche aber ihrem Nest treu sind, finden sich aber häufig die gleichen Partner über Jahre wieder zusammen.

Übrigens wird wahrscheinlich Ronja als erste auf dem Nest in Bargen landen. Also nicht das Männchen ist in diesem Fall zuerst am Nest. Es ist eben nicht immer das Männchen, dass zuerst zurückkommt und auf das Weibchen wartet. Wäre ja zu schön gewesen. Am Dienstag (8. März) war Ronja noch südlich der Loire.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

6 Kommentare

Petra

16.03.2016, 14:54

Hallo, ich verfolge seit letztes Jahr das Projekt und finde es immer ganz spannend, wenn wieder was neues berichtet wird. Kann es sein, dass es zur Zeit keine aktuellen Daten von der Karte gibt. Bei mir ist steht immer noch das Datum 08. bzw. 09.03.16 bei den Storchenbilder, oder ist das nur bei mir so. Liebe Grüße Petra

Antworten

Friederike Opitz

17.03.2016, 10:11

Hallo Petra, schön, dass Dir unser Projekt gefällt. :) Stimmt, es gab ein kleines Problem mit den Daten, aber jetzt ist es behoben und die Karte ist wieder auf dem neusten Stand. Liebe Grüße, Friederike Opitz (NABU-Onlineredaktion)

Antworten

Juanita Wilhelm

16.03.2016, 14:21

Quatsch? Wie wissen die Stoerche wann es Zeit ist für den Rückflug? Vielleicht wissen sie doch voneinander.

Antworten

Karin Bennin

16.03.2016, 22:40

Ja, warum Quatsch!?!? Sie wissen ja auch, wenn es Zeit ist in den Süden oder nach Hause fliegen! Scherz beiseite, aber wo der Partner ist, wissen sie bestimmt nicht, zumal sie ja nicht immer den selben Partner nehmen. Ich verfolge diese Aktion dieses Jahr zum ersten mal und find es richtig toll. Ich drücke allen die Daumen, dass sie heile zurückkommen!!!

Antworten

Ralf-Dieter

20.03.2016, 23:34

Ich glaube die Störche fliegen dann erst los, wenn im Süden irgendwo in Afrika (meist unterhalb der Sahara) wenn die Trockenzeit kaum Nahrung bringt für das Brutgeschäft dann gehts über der Sahara in die Sommerresedenz Europa, denn hier gibts keine Krokodile die, die Störche während der Nahrungsuche auflauern, aber trotzdem kann die Sahara wegen Sandstürme auch ne Barriere sein, es ist überhaupt bewundernswert wie die Störche über 5000 km schaffen, es ist energiezehrend und strapaziös für die Störche, das darf man nicht vergessen und es ist bestimmt nicht immer gemütlich da in 4 bis 7 km Höhe, wir würden dort oben in der Luft bibbern, vorallen Nachts, falls die Störche Nachtflüge machen und wo rasten sie, nehmen wir mal die Ostroute als Beispiel: - Strecke Nil Äthiopien - Sinai Rotemeerüberquerung.. usw , jedenfalls müßen die Störche mal runter zum trinken und Energie tanken, dabei werden sie wohl so viel fressen das sie nicht zu schwer werden???!!!! MfG Ihr Ralf-Dieter

Antworten

Kai-Michael Thomsen

21.03.2016, 09:23

Lieber Ralf Dieter, der Zugtrieb wird von äußeren Faktoren gesteuert, wie z.B. die Tageslänge. Die Zuigdauer wird im Frühjahr häufig durch die Witterung beeinflusst. In Afrika der Nordostpassat, der die Störche am raschen Zug hindert. In der Türkei kann ein später Wintereinbruch zu einem reghelrechten Zugstau führen. Übrigens die Störche ziehen nur tagsüber, weil sie warme Aufwinde für ihren Segelflug brauchen. Abends und Nachts wird gerastet und auch gefressen. Viele Grüße Kai

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.