Michael auf Nordkurs

michael_iconMichael ist am Donnerstag nach Norden abgebogen, um den Nil bei Dongola zu erreichen. Immer noch ist seine Reise beschwerlich, weil er wohl mit Gegenwind zu kämpfen hat. Diese Tagesetappen sind dann nicht viel mehr als 100 Kilometer weit.

In den Kommentaren wurde häufig danach gefragt, ob Michael und unsere anderen Störche allein oder in großen Trupps ziehen. Störche ziehen in großen Trupps. Aber man darf sich den Zug nicht wie bei Gänsen oder Kranichen vorstellen, die in Formationen fliegen. Störche fliegen als Segelflieger ungeordnet. Sie schrauben sich in einer Thermik in die Höhe und segeln dann bis zum nächsten Thermikschlauch. Und diese Thermiken nutzen dann meist viele hundert Störche auf einmal. An den Flaschenhälsen des Zuges, wie in Israel oder am Bosporus, können dann Storchentrupps von mehreren tausend bis zehntausend Vögel beobachtet werden. Unsere Senderstörche stehen sozusagen für eine Vielzahl anderer Störche.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

9 Kommentare

Jan

14.03.2016, 21:14

Vielen Dank für die Information. Und nach Luxor geht es dann am roten Meer entlang und dann übder den Sinai nach Israel? Wissen Sie wo sich Michael jetzt gerade befindet?

Antworten

Kai-Michael Thomsen

16.03.2016, 11:47

Hallo Jan, richtig, von Luxor geht es in Richtung Rotes Meer/Golf von Suez. Nördlich von Hurghada überqueren die Störche den Golf und erreichen die Sinai Halbinsel. Dann geht es über Israel weiter. Neueste Meldungen zu Michael im Blog.

Antworten

Caro

06.03.2016, 21:31

es macht so Freude, immer wieder von allen zu lesen, sollen alle gut ankommen wie Adele

Antworten

Kurt Dreher

05.03.2016, 13:48

Durch das fast körperliche Miterleben des langen Fluges bekommt man einen riesengroßen Respekt vor solchen Leistungen, insbesondere solch großer Vögel. Und am Ende eines mühevollen Flugtages steht beileibe kein gedeckter Tisch zur gefälligen Verfügung. Ganz im Innern verspürt man die Gefahren, die diese Lebewesen ausgesetzt sind und die innige Hoffnung, dass sie heil und unversehrt am Ziel ankommen werden. Zu unserer großen Freude, aber auch Erleichterung

Antworten

Magret Siemers

04.03.2016, 22:10

Bisher habe ich mich im Frühjahr immer auf "meine" Schwalben gefreut und sie seit Jahrzehnten immer gespannt erwartet. Dank Herrn Thomsen und seine überaus interessanten Storcheninformationen freue ich mich jetzt auch immer auf neue Meldungen über die Störche. Hoffen wir auf eine glückliche Heimkehr. Herzlichen Dank und weiterhin guten Flug!

Antworten

Jan

04.03.2016, 17:29

Wir warten in Kairo auf Michael!

Antworten

Kai-Michael Thomsen

06.03.2016, 18:19

Hallo Jan, da werden Sie ihn wohl nicht zu sehen bekommen, denn er verlässt schon bei Luxor den Nil. Viele Grüße Kai

Antworten

Petra Manno

03.03.2016, 19:12

Danke für die Erklärungen! Wir bleiben dran: die 6. Klassen einer Realschule!!

Antworten

Manuela Sabrowski

03.03.2016, 18:26

Ich freue mich immer wenn ich Infos erhalte über den Verbleib unserer Störche. Auch das noch alle gesund und am Leben sind. Danke Herr Thomsen für ihre Mühe.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.