Gustavs letzte Nacht in Afrika

gustav_iconGustav hatte am Donnerstag (25. Februar) den südlichsten Zipfel des Assuan-Stausees erreicht. An nächsten Tag zog er dann Richtung Norden weiter, flog an der Stadt Assuan vorbei und landete am Abend in einem bewässerten Feld bei Om Kombo. Nach der notwendigen nächtlichen Pause ging es gleich am nächsten Tag weiter nach Norden. Er verließ den Verlauf des Nils und verbrachte die nächste Nacht in der Wüste. Seine Tagesetappen waren in den letzten Tagen jeweils etwa 200 Kilometer lang.

Am Sonntagnachmittag hatte er den Golf von Suez erreicht. Für eine Überquerung des Meeres war es wohl schon zu spät. So wird er hier wohl seine letzte Nacht in Afrika verbracht haben. Neuere Ortungen habe ich noch nicht. Er dürfte aber, jetzt wo ich das schreibe, in Israel sein.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

2 Kommentare

Jan

03.03.2016, 22:28

Kann man eingrenzen, wo der Gustav genau den Golf von Suez überquert? Wieviel km muss er über das Wasser fliegen? Grüße, Jan

Antworten

Kai-Michael Thomsen

06.03.2016, 18:16

Hallo Jan! Gustav ist jetzt bereits in Israel. Die Kyarte wird in Kürze aktualisiert. Er ist nördlich des Gabal Zayt über das Wasser geflogen. Und zwar am Montag um ca. 8:00 Uhr. Er hat etwa eine Stunde dafür gebraucht. Gruß Kai

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.