Max in Syrien

Max durchquerte Anatolien in zwei Etappen von gut 230 bzw. 260 Kilometern. Am Freitagabend (2. September) erreichte er den Rand des Taurus-Gebirges. Am Samstagmorgen ging es über die Berge und weiter nach Iskenderun. Die folgende Nacht verbrachte er im seichten Wasser einer Lagune vor dem Golf von Iskenderun. Den Golf überquerte Max am nächsten Morgen direkt. Die meisten anderen Störche umfliegen die Meeresbucht. Max brauchte für die 32 Kilometer gut 45 Minuten. Zuvor schraubte er sich auf etwa 450 Meter, um die nötige Höhe für den Überflug zu haben. Am gegenüberliegenden Ufer waren es dann nur noch gut 80 m Höhe. Dann lang die syrische Grenze vor ihm.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

1 Kommentar

Gudrun Hilgerloh

06.09.2022, 17:17

Hallo Kai, sehr schön, daß Du die Flugdaten von Max durchgibst. Ich habe damit mal weitergerechnet. Er wird also mit 42,6 km/h ohne Flügelschlag über das mehr geglitten sein. Er sank dabei 11,56m/km und 8,22m/Minute. Er hat wohl Unterstützung durch den Wind gehabt. Viele Grüße Gudrun

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.