Spannende Neuigkeiten bei Lilly

Von Lilly gibt es einige spannende Beobachtungen. Nachdem sie zunächst in der Kulturlandschaft der Region Dodoma herum vagabundierte, ist sie am Samstag (20. Jan.) gut 60 Kilometer nach Norden gezogen. Sie landete im Sulunga See, der auch als Bahi Sumpf bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um einen flachen See, der immerhin 42 x 26 Kilometer groß ist und von mehreren Flüssen gespeist wird. Er kann jedoch in trockenen Jahren zeitweilig komplett austrocknen. Das Satellitenbild zeigt eine grüne Sumpflandschaft. Von dort gibt es Ortungen bis zum Montag. Scheinbar hat sie in diesem Feuchtgebiet eine reichliche Futterquelle aufgetan, denn ihre Ortungen liegen über drei Tage in einem kleinen Areal von nur 3 x 1,5 Kilometern.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

6 Kommentare

Imke Hakelberg

04.02.2018, 10:23

Ich hoffe Lilly und Robert finden wieder den Weg nach Gribbohm, hier wurden sie letztes Jahr verändert.

Antworten

Bärbel

27.01.2018, 11:51

Oh nein, bloß das nicht! Wünschen wir allen Störchen einen guten Rückflug. Kommt gut heim.

Antworten

jens v. bruun

26.01.2018, 15:14

Sie sollnachreisen anfangen bald?

Antworten

Lissie H.

26.01.2018, 13:11

Es ist immer wieder interressant, wie die Störche neue Futterquellen entdecken.

Antworten

Lissie H.

26.01.2018, 13:09

Es ist doch immer wieder interressant, wo es die Störche hinzieht und sie Futter ausfindig machen.

Antworten

Helmut Eggers

26.01.2018, 12:29

Hallo Kai, will hoffen, dass dieser Storch den Bereich auch gesund verlassen kann. Unser Storch ist im letzten Jahr im Bereich Dodoma im Kochtopf gelandet! Helmut

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.