Segel gehisst – alles klar zum Auslaufen

Segel gehisst – alles klar zum Auslaufen

Leinen los und Schiff ahoi: Die „NABU macht Meer“-Tour hat begonnen. Zehn Tage lang segeln wir entlang der deutschen Nord- und Ostseeküste, um auf die bedrohte Vielfalt in unseren heimischen Meeren aufmerksam zu machen.

Mit an Bord sind neben den NABU-Meeresschutzexperten auch Wissenschaftler, die Untersuchungen zu den Themenbereichen Mikroplastik, Unterwasserschall und Schiffsemissionen durchführen werden. Mehr dazu aber später.

Erste Station heute ist erst einmal Warnemünde. Hier haben wir unser fünf mal acht Meter großes Segel, das wir in der vergangenen Woche kreativ umgestaltet hatten, gehisst. Es war ein großer Kraftakt, diese schwere „Plane“ den Mast der „Ryvar“ hinauf zu hieven. Doch am Ende ist es uns mit gesammelter Mannschaftsstärke gelungen.

Anschließend statteten Vertreter aus der Politik der „NABU macht Meer“-Crew einen Besuch ab: So interessierten sich Reinhard Bütikofer (Vorsitzender der Europäischen Grünen) und Claudia Müller (Landesvorsitzende der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern) beim „Open Shp“ für die Segeltour und ihr inhaltliches Anliegen – dem besseren Schutz der Meere. Im späteren Verlauf der Reise wird es zu diesen Themen noch öffentliche Podiumsdiskussionen geben, zu denen auch ihr eingeladen seid (und zwar in Kiel am 19. August und in Cuxhaven am 23. August).

Nun, wo das NABU-Segel gehisst ist, sind wir klar zum Auslaufen. Morgen werden wir Warnemünde verlassen und unsere nächste Station Burgstaaken auf Fehmarn ansteuern. Wir freuen uns auf die Reise und werden hier weiter berichten!

Diesen Beitrag teilen:

NABU-macht-Meer-Crew
Letzte Artikel von NABU-macht-Meer-Crew (Alle anzeigen)

Keine Kommentare

Kommentare deaktiviert

%d Bloggern gefällt das: