Erstes Ei im Berliner Nistkasten

Das erste Ei der Berliner Waldkäuze ist da!


NABU-Vogelexperte Lars Lachmann hatte den richtigen Riecher, als er schrieb: „Heute tut sich was bei den Berliner Käuzen: Nach einem ersten nächtlichen Kurzbesuch im Kasten um 23:10 Uhr fliegt um 3:39 Uhr das Weibchen für einen weiteren Besuch in den Kasten. Kurz darauf erscheint sie am Loch und ruft. Nach zwei Minuten fliegt sie wieder aus. Die Innenkamera zeigt, was sie in dieser Zeit tut: Sie fängt an, in die Holzspäne am Boden eine Nistmulde zu drehen!

Um 6:29 Uhr (23 Minuten vor Sonnenaufgang), recht spät – vielleicht weil es ein düsterer regnerischer Morgen ist – fliegt das Weibchen wieder ein. Aber das Männchen fehlt! Erst auf einer Aufnahme von 8:52 h sieht man, dass es wohl in einer Fichte nebenan saß, von wo es wohl erst durch zwei Eichelhäher vertrieben wird und sich doch noch entschließt in den Kasten zu fliegen. So bekommen wir die erste Tageslicht-Farbaufnahme eines Kauzanfluges an den Nistkasten.

Die Innenaufnahme vom Einflug des Männchens zeigt, dass das Weibchen am Boden sitzt. Als das Männchen kommt, sieht man das Weibchen rufen. Auch jetzt sortiert sie ab und zu ein Holzstückchen um. Kommt vielleicht bald das erste Ei? Das zunächst fehlende Männchen und das Nistmuldendrehen sind zumindest Hinweise darauf.“

Tatsache: Das erste Ei wurde gelegt, als Lars Lachmann diesen Beitrag schrieb. Die erste Farbaufnahme beim Anflug möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

 

Diesen Beitrag teilen:

3 Kommentare

Inge

03.03.2017, 22:51

Upps... mein Kommentar ist weg... 😳

Inge aus dem hohen Norden

03.03.2017, 21:23

Hallo liebes Nabu Waldkauz Team Danke für so viele schöne Berichte und Kurzfilme mit den schönsten Geschehnissen zum nachverfolgen und dass ihr uns teilhaben lasst an diesem tollen Projekt... 😊 LG Inge

Andrea Mrozeck

03.03.2017, 10:43

Hallo zusammen, herzlichen Glückwunsch zum 1. Ei! Wunderbare Aufnahmen! Bei uns (Wetter/Ruhr) im nahen Wäldchen ruft auch immer ein (2?) Kauz. LG Andrea

Kommentare deaktiviert

%d Bloggern gefällt das: