Ole Einar/Przygódka ist wieder aufgetaucht

Ole Einar/Przygódka hat sich nach langer Sendepause wieder aus Kenia gemeldet. Wie wir vermuteten, verbrachte sie die meister Zeit seit September 2025 im Sudan. Da das Mobilfunknetz infolge des Bürgerkrieges zusammengebrochen ist, haben wir leider keine akutellen Positionsdaten von ihr erhalten. Der Sender speichert aber die Daten und jetzt konnten sie übertragen werden.

Ole Einar/Przygódka hielt sich seit September vor allem östlich und südöstlich von Karthum auf. Dabei rastete sie in einem Gebiet mit einer Größe von 100 x 150 Kilometer östlich des Blauen Nil. Die Region wird landwirtschaftlich genutzt, wie das rechteckige Muster der Satellitenaufnahmen verrät. Am 11. Dezember verlies sie das Gebiet, um Richtung Südosten weiterzuziehen. Zwei Tage später überquerte sie die Grenze zu Äthiopien. Einen Monat lang rastete sie im Hochland südlich des Tanasees.  Dann startete sie am 18. Januar wieder, um weiter nach Süden zu ziehen. Gestern (22. Jan.) wurde sie in Kenia südlich des Turkanasees geortet.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

7 Kommentare

Doris

07.02.2026, 00:13

Ich freue mich immer über Neuigkeiten der Störche. Es ist faszinierend was diese Tiere leisten und immer wieder in die Heimat finden. Grüße aus Der Steiermark in Österreich.

Antworten

Birgit Aubert

28.01.2026, 12:56

Ist schon absehbar, ob auch kommenden Herbst hier veröffentlicht wird? Wir würden gern einen Kurs für Kinder anbieten, um regelmäßig gemeinsam zu schauen, wo die Störche sind... und vielleicht auch eine Fortbildung für Pädagogen/LehrerInnen. Dazu wäre etwas Planungssicherheit gut... Birgit Aubert, Natur.Erlebnis.Sindelfingen

Antworten

Kai-Michael Thomsen

03.02.2026, 08:03

Hallo, unsere Senderstörche werden sicher auch im Spätsommer 2026 ihre Reise antreten und wir werden berichten. Außerdem sind neue Besenderungen geplant. Gruß Kai-M. Thomsen

Antworten

Hendrika van Waveren

23.01.2026, 23:18

Vielen lieben Dank für die Berichte!! Es ist immer eine Erleichterung, wenn die Störche dann doch wieder auftauchen! Und für mich sehr spannend dann auf der Karte nachzuschauen, wo sie überall sind.

Antworten

Evi Ash

23.01.2026, 19:39

Vielen Dank! Ole Einer ist okay! Das beruhigt mich! Viele liebe Grüße und nochmals vielen Dank! Ihre treue Leserin Evi

Antworten

Katarzyna

23.01.2026, 16:52

Vielen Dank für diese wunderbaren Nachrichten. Bleib gesund,Przygódka. Herzliche Grüße. Katarzyna

Antworten

Rolf Niefind

23.01.2026, 15:53

grosse Klasse. die Störchin hat es wärmer als wir hier...

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.