Else und Sonja melden sich wieder
Von Else hatten wir auf dem Herbstzug Mitte September die letzten Daten vom Assuan Stausee erhalten. Die gesamte Rastzeit über hatte sie offenbar keinen Kontakt zum Mobilfundnetz. Nun ist sie wieder aufgetaucht und gestern (17. März) hatte sie fast schon Istanbul erreicht.
Else war am 3. März bei Wad Madani im Sudan Richtung Norden gestartet. Fünf Tage später erreichte sie den Assuanstausee. Am 10. März überquerte sie den Golf von Suez und erreichte die Sinai Halbinsel. Zügig zog sie weiter durch Israel, den Libanon und Syrien bis in die Türkei.
Am 5. Dezember erhielten wir das letzte Lebenszeichen von Sonja. Nun haben wir endlich wieder neue Ortungen auch von ihr erhalten. Sie war Ende Februar im Süden des Sudan zum Heimzug gestartet. Auch sie überquerte am 10. März den Golf von Suez. Danach nahm sie die fast identische Zugroute wie Else. Teilweise übernachteten sie nur 1.000 Meter von einander entfernt und es scheint fast so, dass sie im gleichen Trupp unterwegs waren. Auch Sonja erreichte gestern den Bosporus.
4 Kommentare
fri
02.04.2025, 09:27Ich finde es so toll das man die Vogel beobachten kann
AntwortenSabine Voss-Drews
18.03.2025, 18:05Es ist so interessant zu folgen! Leider funktioniert das Menü nicht mehr so, wie letztes Jahre. Die Karte öffnet sich nicht. Und es ist immer so spannend die Standorte der Störche dort zu sehen. Wenn ich allerdings neu die offizielle Nabuseite öffne, kann ich im Menü auch die Karte öffnen. Nur für sie zu Info. Liebe Grüße aus dem hohen Norden
AntwortenUwe Petersen
18.03.2025, 15:16Moin In Diese nette Runde. Es ist schon erstaunlich,was Die Störche leisten. Da hat man so lange nix gehört. Ist in Sorge,das etwas passiert sein könnte,und zack sind Die alten Bekannten wieder im Sichtfeld. Wir freuen uns in Norderbrarup auf eine hoffentlich schöne Storchensaison. Viele Grüße an Euch Alle. Uwe aus Dem hohen Norden. (Norderbrarup)
AntwortenMartha Bürgler
18.03.2025, 14:08Danke für diese Infos ! Echt spannend, wie "Bekannte" plötzlich wieder auftauchen ! Darüber bin ich sehr froh für sie und natürlich auch für uns! Vielen Dank für die Beobachtungs- Geschichten, die mir einfach Freude machen ;) Grüsse aus der Schweiz!
Antworten