Die Reise beginnt

Bis auf Else und Fritzi haben sich alle unsere Senderstörche auf den Herbstzug in ihre südlichen Winterquartiere gemacht.

Eva war am Samstag (17. Aug.) in Tielen Richtung Südosten gestartet. Die erste Etappe führte sie nur bis vor die Tore von Hamburg wo sie die Nacht in der Oberalsterniederung verbrachtete. Am nächsten Tag blieb sie in der Umgebung. Erst am Montag (19. Aug.) ging es richtig los. Sie zog 350 Kilometer bis nach Guben an die polnische Grenze. Ihre letzten Ortungen stammen von gestern (21. Aug.) gut 35 Kilometer nördlich von Opole in Polen.

Auch Pauli war am Samstag (17. Aug.) gestartet. Ihr erster Reisetag führte sie gut 140 Kilometer bis nach Delmenhorst. Am nächsten Tag ging es ins Emsland.

Max zog am ersten Tag (19. Aug.) gut 170 Kilometer bis in die Elbtalaue östlich von Bleckede. Die nächste Etappe führte ihn 150 Kilometer bis in die Gegend von Neuruppin. Gestern (21. Aug.) landete er abends etwa 90 Kilometer nördlich von Breslau.

Sonja war schon am 18. Aug. in Gozdowice an der Oder gestartet. Mit einem Tag Pause erreichte sie gestern (21. Aug.) in drei Etappen den Fuß der Karpaten. Sie will offenbar die Bergkette nördlich und östlich umfliegen anstatt die Berge zu überqueren.

Ole Einar/Przygódka war als erster Senderstorch am 16. August zum Herbstzug aufgebrochen. In vier Tagesetappen von etwa 150 Kilometern und einem Tag Pause erreichte er am 20. August die Gegend um Krakau.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

16 Kommentare

Martha Bürgler

27.08.2024, 08:02

Vielen Dank für Ihren Start in den Herbst mit den Kommentaren zu den verschiedenen Senderstörchen! Ja, die Störche aus Süddeutschland würden auch mich interessieren! Danke im Voraus!

Antworten

Silvia

26.08.2024, 10:58

Unsere Störche sind vor 2 Wochen bereits abgereist samt ihrer 3! Kinder. Wehmütig schaut man ihnen nach und hofft von ganzem Herzen, dass sie gesund wiederkehren.... Viele Grüße an alle aus dem Kreis Gütersloh

Antworten

Gabriele S.

23.08.2024, 15:19

Könnte man vielleicht einen kurzen Text hier rein stellen mit der Anzahl der Kinder, die die Brutpaare groß gezogen haben. Dieses Jahr war ja ein Schaltjahr, hatte dies Auswirkungen auf die Anzahl der überlebenden Küken?

Antworten

Eva

23.08.2024, 11:30

Gute Reise, liebe Störche, bleibt gesund und kommt wohlbehalten wieder!

Antworten

Sandro

23.08.2024, 07:00

Guten Morgen. „Unsere“ Jungstörche sind noch da. Papenhagen/Nordvorpommern. Nach 30 Jahren wieder ein Storchenpaar ! Wir freuen uns. Mit der Paarung hat schon ganz gut geklappt ,mit der Nachzucht noch nicht. Es dauert wohl auch ein paar Jahre, bis sie geschlechtsreif sind. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Grüße an alle Storchenfreunde.

Antworten

Veronique

23.08.2024, 06:39

Angenehme Reisen meine Lieben Störche und kommt gesund im Frühjahr zu uns zurück

Antworten

Sonja

22.08.2024, 21:48

Liebe Storch- Freunde, ein kleines Wunder auch bei uns in Rinteln, 3 Jungstörche, seit einigen Tagen sind sie wohl auch auf der Reise. Ich drücke die Daumen und warte schon jetzt auf Rückkehr. Schön, daß so ein toller Experte für Störche da ist, und richtig toll- von Ihnen hören/lesen zu können. Vielen Dank dafür!

Antworten

Marie

22.08.2024, 17:22

Gute Reise unseren gefiederten Freunde kommt gesund zurück

Antworten

Andreas Mayer

22.08.2024, 16:38

Hallo Herr Thomsen. Seit Jahre verfolge ich mit großem Interesse eEintragungen über den Zug „Ihrer“ Störche! Vielen Dank für Ihr Engagement! Gibt es etwas Vergleichbares für die Süddeutschen Störche?

Antworten

Alfred Kielmann

22.08.2024, 16:17

Hallo Herr Thomsen, danke für Ihre Schilderungen und Erklärungen über die Flugrouten der Störche. Ich freue mich immer wieder, von Ihnen zu hören und wünsche allen Störchen einen guten Flug.

Antworten

Sabine

22.08.2024, 15:58

ich wünsche allen Störchen eine gute und sichere Reise ins Winterquartier und vor allem eine Rückkehr im Frühling wohlauf. danke, Herr Thomsen für die Störche Updates. hier in der Nähe ist ein Elternpaar letzten Winter hier geblieben. sie haben nach Zwei Kinderlosen Jahren dieses Jahr Nachwuchs bekommen. eine ganze Weile habe ich die vier jetzt nicht im Nest gesehen. alle guten Wünsche für alle Störche.

Antworten

Helga Krukow

22.08.2024, 15:43

Vielen herzlichen Dank für die aufregenden Storchennachrichten. Ist immer wieder bewundernswert, wie diese kliugen Tiere ihre erstaunlichen Planungen umsetzen. Möge ihnen der Storchengott gut gewogen sein, und ihnen helfen, ihre Ziel zu erreichen und natürlich im kmmenden F rtühjahr wohlbehalten wieder bei uns landen werden. Habe hier im Nahebereich/Rheinlandpfalz viele neue Nester beobachten können, die alle ihre Kinder aufgezogen und für die Große Reise gewappnet haben. Ihr Schutz sei ihnen sicher !

Antworten

Gudrun L

22.08.2024, 15:15

Hallo Kai-Michael - die Reise geht los! Schön, daß wir wieder Deine Berichte lesen dürfen. Dafür schon mal einen großen Dank an Dich. Liebe Grüße Gudrun L

Antworten

Martina

22.08.2024, 14:40

Hallo miteinander, wir sind immer traurig, wenn die Störche wieder "abreisen". Unsere Störchen haben dieses Jahr drei Junge großgezogen. Eins davon haben wir vor ca. 4 Wochen verletzt unter dem Nest gefunden. Er musste nach Eekholt gebracht werden. Er wird aber wohl überleben. Noch sind die Elternstörche abends im Nest. Mal sehen, wann sie die Reise antreten. Viele Grüße an alle Storchenfreunde:-) und allen eine Störchen eine gute Reise - bis nächstes Jahr :-)

Antworten

Petra

22.08.2024, 14:36

Liebe Störche, wünsche Euch einen guten Flug und eine gesunde Heimkehr nächstes Frühjahr.

Antworten

Helmut Müller

22.08.2024, 14:34

Hallo Herr Thomsen, Immer wieder ist es sehr interessant zu lesen, welche Wege die Störche auf sich nehmen. Sie beschreiben das immer sehr schön. Danke für die Mühe. Für mich ist es ein kleines Rätsel, wo her die Störche die gute Orientierung haben Und die vielen Kilometer unbeschadet schaffen.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.