Auftritt für den Star

Der Frühling lässt noch auf sich warten, doch die Stare können einziehen: Zwei mit einer Webcam ausgestattete Nistkästen stehen bereit für die Brut des diesjährigen Vogel des Jahres. Sie können einfach zwischen den Kameras in Berlin-Zehlendorf und im Alten Land bei Hamburg hin- und herschalten und in Echtzeit sehen, was vor und im Kasten los ist.

BerlinHamburgOtterwisch außenOtterwisch innen

Derzeit besuchen einzelne Starenmännchen den Kasten und rangeln um das neue Starenheim. Der Gewinner wird nach entschiedenem Kampf damit beginnen, den neuen Nistplatz mit Nistmaterial zu befüllen und mit seinen quietschenden, pfeifenden und schnarrenden Tönen versuchen, ein Weibchen anzulocken. Ab Anfang April legen die Starenweibchen vier bis sechs helle, grünlichblaue Eier.

An beiden Orten wurden bereits in den Vorjahren Starenjunge groß gezogen. In Hamburg war der Bruterfolg zuletzt nicht sehr gut, deswegen sind wir gespannt, wie es sich im Jahr des Stars verhält. Der Berliner Kasten ist nagelneu, wurde allerdings schon von einigen Besuchern für gut befunden, wie einer Kohlmeise, die sich darin in den kalten Märznächten Schutz sucht.

Wir wünschen viel Spaß beim Schauen und Kommentieren!