Online-Tagebuch der Osterfreizeit II 2023

Hallöchen aus dem freundlichen kleinen Dörfchen Wulsbüttel, genauer gesagt aus der Hochburg Dreptefarm!

Mit 18 Teilnehmer*innen und fünf Betreuer*innen starten wir mit der zweiten Osterferienwoche. Der Regen wird uns nicht aufhalten, viele coole, abenteuerliche und herrliche Aktionen zu erleben! (Trotzdem bitte die Daumen drücken für bestes Wetter ^^). Heute haben wir erstmal das Schullandheim erkundet und dabei auch noch einige schöne Namensspiele zum Kennenlernen gespielt, den Abend schließen wir mit einer spannenden Runde Verstecken im Dunkeln ab!

Wir freuen uns auf die Woche!

Das NABU-Betreuer-Team

 

Tag 2

Hasensasse – Miron, Jakob, Justus

Heute morgen nach dem (Anm. d. Red.: im übrigen sehr leckeren und vor allem Bio) Frühstück haben wir das Planenspiel gespielt, wobei wir mit der ganzen Gruppe auf einer Plane standen und diese drehen sollten.(Anm. d. Red.: Nach ersten Schwierigkeiten… Habt ihr es erfolgreich gemeistert!)

Danach haben wir „Der Boden ist Lava“ gespielt, wobei wir nur mit Stühlen im Team vom Tagesraum bis zum Ende des Traktes kommen mussten, ohne dabei den Boden zu berühren oder die Stühle los zu lassen. (Anm. d. Red.: Bei 18 Teilis, gab es natürlich nur eine Möglichkeit: 18 Teilis = 1 Team!)

Danach sind wir raus gegangen und haben ein bisschen freie Spielzeit gehabt, bis es Mittagessen gab. Dann haben wir Capture the Flag und British Bulldog gespielt und eine kleine, entspannte Pause mit Kuchen gemacht. (Anm. d. Red.: YUM!)

Nach der Pause ging es mit ein paar Runden Tauziehen weiter, dann war noch Traktzeit bis zum Abendessen. Währendessen konnten wir ein Gedicht mit 10 vorgegebenen Wörtern verfassen, die morgen vorgelesen werden. (Anm. d. Red.: HA! Nimm dies Goethe!)

Die darauf folgende Zeit wurde für das Abendessen genutzt. Nach diesem sehr deliziösen Mahl wurde dieser wundervolle Text von uns formuliert.

Gleich gibt’s noch eine freiwillige Dusche und dann spielen wir noch ein paar Runden Verstecken im Dunkeln. (Anm. d. Red.: Und dann aber ab in die Kissen! Wir wünschen eine gute Nacht.)

Jetzt zünden wir den Wald an hahahahahaahahahaha April, April!

(Anm. d. Red.: Ihr kleinen Frechdachse…)

 

 

Tag 3

Wildschwein – Damon, David, Marten, David und Joel

Wir sind heute morgen aufgestanden und haben Frühstück gegessen. Danach sind wir raus gegangen und haben Workshops gemacht. Es gab die Workshops Schnitzen und Freundschaftsarmbänder. (Anm. d. Red.: Bei bestem Wetter und einer Menge Sonnenschein! Wuhuuuuu)

Nachdem wir diese Workshops gemacht haben, gab es Mittagessen, gefolgt von einer Mittagspause, bei der sich alle entschieden haben rauszugehen. (Anm. d. Red.: Bei der lachenden Sonne…Höhö) Nach der Mittagspause haben wir erst mal Kräuter gesammelt und sind anschließend zu den Eseln gegangen.

Ein Teil der Gruppe hat sich von uns getrennt, um eine Schnitzeljagd vorzubereiten. Danach sind wir Hinweisen gefolgt und als wir wieder beim Schullandheim waren, haben wir den Schatz gefunden: Kuchen. (Anm. d. Red.: Und die Versteckertruppe…)

Auf dem Weg sollten wir ein paar Rätsel lösen, zum Beispiel eine Geheimschrift entziffern, die Namen der Esel und Lamas aufzählen und schätzen wie viele Menschen je durch Kühe, Haie und Wölfe gestorben sind. (Anm. d. Red.: Ergebnis: Kühe sind gefährlicher, als Hai und Wolf zusammen.)

Nach dem Kuchen hatten wir noch kurz Freizeit und dann gab es Abendessen. Jetzt sitzen wir beim Reporterdienst und gleich spielen wir Twister, Blinzelmord oder machen Kräuterbutter. (Anm. d. Red.: Mit den zuvor liebevoll zusammen gesuchten Kräuter.) Danach wird es wahrscheinlich noch ein bisschen Traktzeit geben und dann geht’s in’s Bett. (Anm. d. Red.: Nichts hinzuzufügen; Gute Nacht!)

Das war der Reporterdienst vom Wildschweinkessel.

Tag 4

Maderhöhle- Jana, Janne, Ronja, Kassandra, Celina und Maria

Zuerst wurden wir heute um 20 vor 9 zum Tischdienst geweckt. Nachdem wir den Tischdienst erledigt hatten, gab es Frühstück und anschließend sollten wir unsere Zimmer aufräumen um zum Kiosk gehen zu dürfen. (Anm. d. Red.: War auch dringend nötig… Jetzt sieht man die Fußböden wieder. xD)

Während die anderen Zimmer beim Kiosk versorgt wurden haben wir auf dem Sandplatz draußen einige verschiedene Spiele gespielt. (Anm. d. Red.: Zum Beispiel: 10er-Ball oder Merkball.)

Zum Mittag gab es Bratkartoffeln, bei denen ein paar von uns mitgeholfen haben diese zuzubereiten. (Anm. d. Red.: War super lecker!) Währenddessen haben die anderen einen Walzerkurs gemacht, den wir selber veranstaltet haben.(Anm. d. Red.: Hört, hört!)

Nach einer Mittagspause ging es weiter zur Eselwanderung, bei der man die Esel führen konnte, wenn man wollte. Am Ziel angelangt haben wir eine kleine Pause gemacht, bei der wir verschiedene Ostersachen geschnitzt haben. Leider Gottes haben sich dabei ein paar – vielleicht auch ein paar mehr – Kinder in die Finger geschnitten.(Anm. d. Red.: Diese wurden dann aber mit coolen Kätzchen oder Monsterpflastern versorgt! Ein hoch auf unser Medipack!)

Als wir wieder angekommen sind, hatten wir wieder ein wenig Freizeit und dann gab es Abendessen. Gleich werden wir eine Pflichtdusche machen und danach in’s Korkenbad gehen. (Anm. d. Red.: WUUUUH AKTION!)

Es gibt übrigens schon viele Paare für die Disco 😉😍(Anm. d. Red.: Uiiiiii)

Adios amigos!

Eure Marderhöhle – Jana, Janne, Ronja, Kassandra, Celina, Maria

Tag 5

Hasensasse – Justus, Miron, Jakob

Es fing alles damit an, dass wir gefrühstückt haben.(Anm. d. Red.: FRÜHSTÜCK?!)

Danach haben wir mit der ganzen Gruppe einen großen Tierdienst gemacht. Zuerst waren wir bei den Eseln und Lamas. Wir haben abgeäppelt, Äste zum abknabbern für die Tiere gesammelt und altes Stroh ausgetauscht. Ein Teil der Gruppe hat dann noch die Kaninchen versorgt.(Anm. d. Red.: Ganz großes Dankö, an unsere fleißigen Helfern!)

Danach gab es Mittagessen, das wir draußen genossen haben, da es über dem Feuer gekochte Suppe gab. (Anm. d. Red.: Lecker, lecker, lecker!)

Nach dem Mittagessen haben wir Siebensprung & Walzer getanzt und Kräuterbutter gemacht. Dann haben wir alle noch Feuerholz gesammelt. Wir haben dabei einige dicke Bäume aus dem Wald getragen. (Anm. d. Red.: Wir hatten ehrlicherweise schon Sorge um unseren Wald…)

Nachdem das Holz gesammelt und gesägt war, wurde es verfeuert, so dass wir uns zum Abendessen Stockbrot machen konnten. (Anm. d. Red.: Zusammen mit Salat und Käse, der mit über’s Feuer ging eine unschlagbare Kombination 😋)

Wir sitzen gerade noch am Feuer und schreiben diesen Text und gleich wird noch geduscht. (Anm. d. Red.: Ansonsten würden die Betten auf ewig lieblich nach dem Rauch duften…)

 

Tag 5

Fuchsbau – Linda, Ronja, Maya

Nach dem leckeren Frühstück sind wir heute morgen raus gegangen. Außerdem ist eine Fotografin vorbei gekommen.(Anm. d. Red.: Die uns dann den Vormittag begleitet hat.^^)

Dann haben wir uns auf den Weg zu den Eseln und Lamas gemacht. Dort haben wir sie gestreichelt und mit Kraftfutter gefüttert. (Anm. d. Red.: Praktisch Kiosk für Tiere xD)Danach sind wir in den Wald gegangen und haben Luchs und Reh gespielt. Hierbei waren einige Kinder Luchse und haben sich im Wald versteckt, um die Rehe zu fangen, die dann ein Leben verloren haben. (Anm. d. Red.: WÄSCHEKLAMMER!! Ihr habt eine Wäscheklammer verloren…)

Zurück am Sandplatz haben wir Pizzen belegt. Einige haben sich freiwillig gemeldet, den Teig auszurollen. Die Pizzen haben wir dann im Pizzaofen draußen gebacken und im Freien zu Mittag gegessen. (Anm. d. Red.: Lecker, lecker Pizza time! + Nochmal selbst gesammelte Kräuter als Topping.)

Nach dem Mittagessen haben wir das Zahnpasta-Spiel gespielt. (Anm. d. Red.:Hierbei haben die Kids verschiedene Begriffe genannt bekommen, die sie dann schnell holen mussten, z. B. „Bringt einen Breitwegerich“) Danach konnten wir noch ein bisschen draußen spielen und haben nochmal ein bisschen getanzt, bis es Abendessen gab.

Als das Abendessen durch war, gab’s noch eine freiwillige Dusche und gleich geht es in die Disco. (Anm. d. Red.: Wuhuuuu Party Party Yeah!)

 

 

 

NABU Bremen

Wir berichten von den Freizeiten des NABU Bremen.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.