Planvogelzug auf Trischen – der Herbstzug ist in vollem Gange

Morgens beginnt mein Arbeitstag mit dem Sonnenaufgang. Denn kurz vor dem Sonnenaufgang beginnt der Vogelzug der tagziehenden Vögel. Ich beobachte vom Umlauf der Hütte aus schon seit mitte Juli so gut wie jeden Morgen dieses spektakuläre Naturphänomen. Tausende Vögel begeben sich auf den Weg von ihren Brutgebieten, oftmals sehr weit im Norden (Skandinavien / Russland)  zu den Überwinterungsgebieteten – meist in Afrika. In den frühen Morgenstunden kann dieser Vogelzug sehr gut beobachtet werden.

Am gestrigen Morgen war auf Trischen einiges unterwegs: ich notierte, wie fast jeden Morgen den täglichen Vogelzug. Doch an diesem Tag dauerte dies etwas länger. Ich beobachtete von Sonnenaufgang (7:15 Uhr) bis kurz vor Mittag (11:45 Uhr), da der Zug der Wiesenpieper einfach nicht aufhören wollte.

Insgesamt beobachtete ich  in den viereinhalb Stunden:

• 1.200 Wiesenpieper
  • 3 Uferschwalben
  • 1 Rohrweihe
  • 1 Wanderfalke
  • 1 Ringdrossel

Am heutigen Morgen waren ebenfalls viele Vögel unterwegs – allerdings zogen viele Vögel so hoch, dass ich sie zwar hören, nicht aber sehen konnte. Damit ist eine genaue Anzahl der durchgezogenen Vögel nicht zu ermitteln.