Kartierung der Salzwiesen- und Dünenvegation auf Trischen

Im Rahmen des Monitorings der Salzwiesen- und Dünenvegetation in Schleswig-Holstein waren an den vergangenen Tagen (3. und 4. August) zwei Experten des Planungsbüros LEGUAN aus Hamburg bei mir zu Besuch auf Trischen. Die Kartierung wird alle fünf Jahre vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) in Auftrag gegeben. Die Vegetation wird stets im Maßstab 1:5000 kartiert. Die aktuellen Erhebungen werden auf Grundlage der Vorkartierung von 2011 durchgeführt – so können die Veränderungen innerhalb der fünf Jahre erkannt und genau dokumentiert werden.

Im Vergleich zur Vorkartierung konnte an einigen Stellen eine leichte Verschiebung der Grenze zwischen Düne und Salzwiese in Richtung Osten festgestellt werden. Der Verzahnungsbereich der verschiedenen Dünen- und Salzwiesenvegetationstypen war an einigen Stellen etwas breiter geworden. Insbesondere im Norden waren einige dem Hauptdünenzug vorgelagerte Primärdünen nicht mehr vorhanden, so Dirk Wesuls von LEGUAN.