Der Besuch einer Brieftaube

Heute hatte ich nicht nur von einem Freund Hamburg, sondern auch von einer Brieftaube besuch bekommen.
Während wir unter der Hütte das Brennholz hackten und sägten, kam sie angeflogen. Sie hatte einen Ring mit Telefonnummer, die uns zu ihrem Bestizter verriet. Nach einem kurzen Anruf wussten wir, dass das Tier in Lübeck aufgelassen wurde und eigentlich in ihren Schlag nach Elmshorn zurückkehren sollte. Irgendwie hat sie ihr Ziel etwas verfehlt.
Wir rechneten die Routen kurz nach: Geplante Route: Lübeck —> Elmshorn: etwa 75 Km, Tatsächliche Route: Lübeck —> Trischen: etwa 150 Km. Der Vogel ist ziemlich genau doppelt so weit geflogen, wie eigentlich geplant.

Wir fingen die Taube ein, das ging ziemlich einfach. Dann gaben ihr etwas Wasser und Haferflocken damit sie sich etwas stärken konnte. Nach etwa drei Stunden konnte die kleine Taube dann wieder starten. Hoffentlich findet sie ihren Taubenschlag bei diesem Mal.