Aller letzter Nachwuchs!?

Vor gar nicht langer Zeit hatte ich ja bereits vom letzten gefiederten Nachwuchs in diesem Jahr berichtet. Die drei Sandregenpfeifer-Küken (Charadrius hiaticula), um die es damals ging, sind erfreulicherweise inzwischen flügge. Doch war ich etwas voreilig mit der Zuschreibung als letzter Nachwuchs. Denn vor einer Woche sind noch einmal zwei Sandregenpeifer-Küken geschlüpft. Das Nest lag ungewöhnlicherweise nicht am Strand, sondern hoch oben in der Weißdüne, mitten zwischen Strandroggen. Vielleicht hat das Paar nach den vielen von Hochwassern fortgespülten Gelegen doch noch dazu gelernt und wollte dieses Mal ganz sicher gehen. Da das Gelege in Sichweite der Hütte lag, konnte ich den Brutverlauf recht gut verfolgen. Es schien mir, dass sie nicht richtig konsequent brüteten, so dass ich das Gelege schon fast verloren gab. Zum Glück sind sie zu guter letzt doch noch zwei von drei Eiern geschlüpft. Das dritte war eventuell nicht befruchtet. Jetzt müssen sie nur noch schnell wachsen.

Tore

Naturschutzwart Trischen 2017