Die Waldkauz-Küken sind geschlüpft!

Die Waldkauz-Küken sind geschlüpft!

Im Waldkauzkasten des NABU Berlin sind die Küken geschlüpft! Zwei ungelenke, weiße Dunenknäuele werden in den nächsten Wochen von den Elterntieren gehudert und mit Nahrung versorgt werden. Die Innen-Webcam bietet Tag und Nacht faszinierende, störungsfreie Einblicke in die Kinderstube der Eulen. Die Außenkamera konnte leider noch nicht repariert werden. Wir sind aber dran und bemühen uns, sie so bald wie möglich wieder in Gang zu setzen.

Rundum versorgt

„Noch verbringen die Küken den größten Teil des Tages schlafend und werden vom Weibchen gehudert. Aber es wird nicht lange dauern, bis die Jungen so viel Hunger haben, dass die Alttiere beide nachts auf Nahrungssuche gehen,“ sagt Dr. Hans-Jürgen Stork, Leiter der Bezirksgruppe Reinickendorf des NABU Berlin. Dann werde sie hoffentlich viele Mäuse auf den Familientisch bringen (Foto). In seinem Garten hängt der Waldkauzkasten. Der Kasten ist einer von fast 50 Nisthilfen, die die Gruppe in den letzten Jahren im Bezirk an Bäumen angebracht hat.

Wohnungsnot lindern

Waldkäuze sind Höhlenbrüter. Um sich fortzupflanzen brauchen sie alte Bäume mit entsprechend großen Höhlungen. „Das Angebot an natürlichen Nistplätzen für den Waldkauz verringert sich durch radikale Baumfällungen immer mehr“ konstatiert Rainer Altenkamp, 1.Vorsitzender des NABU Berlin und Leiter der AG Greifvogelschutz. „Die Nisthilfen der Bezirksgruppe sind ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Berliner Waldkauz-Population“ unterstützt er die Artenschutz-Initiative der Gruppe.

Klare Einblicke

Vier bis fünf Wochen brauchen die Waldkauzjungen, um nach dem Schlupf zum Ästling heranzuwachsen. Dann verlassen sie den Kasten und halten sich auf Ästen in der Kastenumgebung auf, wo sie weitere zwei bis drei Monate von den Elterntieren versorgt werden und schließlich lernen, selber zu jagen.

Diesen Beitrag teilen:

Nicole Walter
Letzte Artikel von Nicole Walter (Alle anzeigen)

18 Kommentare

H.G.

24.05.2018, 22:54

Ich mache mir schon gar nicht mehr die Mühe um auf diesen Seiten etwas zu suchen, es ist sowas von unstrukturiert, dass man kirre wird bis man da landet wo man hin will. Ais eigener Erfahrung und wie Ulla M.P schon schrieb, es ginge auch einfacher.

Marita Torbecke

20.05.2018, 18:36

Hallo, es ist wieder soweit. Jeden Abend wenn es dunkel ist hört man die waldkautzbabies. Obwohl wir in einer siedlung wohnen. Im letzten Jahr habe ich eine bei uns auf dem garagendach gesehen. Ansonsten hört man sie leider nur. Ich weiß auch nicht wo die genau hausen.

Ulla M. P.

13.05.2018, 22:47

Hallo Nicole Walter, ihr gebt sicher als Ehrenamtler euer Bestes bei der Betreuung der Website hier. Das macht alles sehr viel Arbeit. Ich betreue auch ehrenamtlich eine NABU-Website. Darauf gibt es seit vorigem Jahr einen Artikel zur Waldkauz-Kamera mit Links zu euch. Die Links habe ich in diesem Jahr mehrere Male verändern müssen, weil es immer wieder Änderungen gab. Ich habe den Eindruck, dass es nicht daran liegt, dass ihr nicht gute oder zu wenig Arbeit leistet, sondern dass es an der Übersichtlichkeit der Strukturen eurer Seiten liegt. Ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass Besucher nicht damit klar kommen. Ihr selbst durchschaut euer System, doch viele Nutzer anscheinend nicht. Meines Erachtens gibt es drei Waldkauz-Teile bei euch: 1. Life-Kamera, 2. Kommentare Hauptseite, 3. eure (neusten) Beiträge. Was würde ich machen? Zum Beispiel: Der Link zur Waldkauz-Kamera könnte "Waldkauz-Kamera" heißen. Er heißt aber "Zu Hause bei Familie Waldkauz" – klingt phantasievoll, kann aber zu allen möglichen Beiträgen führen. Der Link zu den Kommentaren der Hauptseite könnte "Waldkauz-Kommentare" heißen, zu euren Beiträgen: "Waldkauz-Beiträge". ... Oben rechts in der Spalte sollte ein Foto/Schriftzug zur Life-Kamera (wie bei der Star-Kamera) sein. Toll wäre auch, wenn man an einer Stelle die Links übersichtlich zu den 3 Waldkauz-Teilen hätte. (Jetzt frage ich mich gerade wieder, wie ich von dieser Seite hier ganz einfach zur Life-Kamera komme.....

Wiebke

13.05.2018, 08:43

Hallo liebes Team, sind noch beide Käuzchen im Nistkasten? Ich sehe nur eines. Es wäre so schön, kurze Updates zur Entwicklung der beiden zu bekommen. Seit dem Schlüpfen ist ja doch einiges geschehen. Schönen Gruß - W.

Ulla M. P.

12.05.2018, 12:08

Hallo Nicole Walter, ihr gebt als Ehrenamtler euer Bestes bei der Betreuung der Website hier, das merkt man. Das macht alles sehr viel Arbeit. Ich betreue auch ehrenamtlich eine NABU-Website. Darauf gibt es seit vorigem Jahr einen Artikel zur Waldkauzkamera mit Links zu euch. Die Links habe ich in diesem Jahr mehrere Male verändern müssen, weil es immer Änderungen gab. Ich habe den Eindruck, dass es an der Übersichtlichkeit der Strukturen eurer Seiten liegt. Ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass Besucher nicht damit klar kommen. Ihr selbst durchschaut euer System, doch viele Nutzer anscheinend nicht. Meines Erachtens gibt es drei Waldkauz-Kategoerien?: 1. Life-Kamera, 2. Nutzer-Kommentare zur Life-Kamera, 3. eure (neusten) Artikel. Was wäre zu machen? Zum Beispiel: Der Link zur Waldkauz-Kamera könnte "Waldkauz-Kamera" heißen. Er heißt aber "Zu Hause bei Familie Waldkauz" – klingt phantasievoll, kann aber zu allen möglichen Beiträgen führen. Der Link zu den Haupt-Kommentaren könnte "Waldkauz-Life-Kommentare" heißen, zu den Artikeln: "Waldkauz-Artikel". ... Und – ganz wichtig – in der rechten Spalte oben klar und deutlich je ein Symbol/Schriftzug zu den 3 Waldkauz-Kategorien. (Jetzt frage ich mich gerade wieder, wie ich von dieser Seite hier ganz einfach zur Life-Kamera komme ;-) Dank an euch noch mal!!

Ulla M. P.

11.05.2018, 10:05

Hallo liebes Waldkauz-Team, ja, es ist schade, dass diese Kameras so oft ausfallen. Das kann man manchmal nicht ändern, und ich bin mir sicher, dass ihr alles versucht, um uns Einblicke zu ermöglichen. Dafür noch mal herzlichen Dank. Heute war ich aber leider wieder am Suchen: den gleichen Link geklickt und der Nistkasten erscheint nicht! Ich habe dann lange hin und her gesucht. Ich habe eine Bitte: ich wünsche mir, wenn die Kameras ausfallen, dass ich mit dem Link trotzdem weiterhin dorthin komme. Da steht dann eine kurze Information zur Situation der Kameras. Das erspart uns eine lange Sucherei und schafft Vertrauen. Ich denke, dass das wichtigste nicht unbedingt die perfekte Technik ist, sondern der offene, sachliche und informative Umgang damit.

Nicole Walter

11.05.2018, 12:32

Hallo Ulla, entschuldige bitte die Verwirrung! Wir möchten unsere Leser und Leserinnen gern aktuell informieren, über den technischen Stand der Kameras bei Ausfällen und wie es bei der Waldkauz-Familie läuft. Aber Kameras und die fachlichen Inhalte des Blogs werden ehrenamtlich betreut, deshalb Zu den Links: Hier findest Du die Blog-Beiträge, die aktuellsten zuerst und der Live-Stream folgt etwas weiter unten https://blogs.nabu.de/category/waldkauz-webcam/ Und hier kommst Du direkt zum Live-Stream: https://blogs.nabu.de/zuhause-bei-familie-waldkauz/ Viele Grüße Nicole

Maria

04.05.2018, 23:37

NABU und Webcam-TECHNIK sind zwei, die nicht miteinander zu können scheinen.... Schade! :-((( Ich spende trotzdem weiter.

Nicole Walter

07.05.2018, 13:59

Hallo Maria, die Waldkauz-Webcams laufen wieder :-) Toi, toi, toi, in der Tat haperte es oft mit der Technik, aber wir geben uns viel Mühe! Vielen Dank, dass Du trotzdem treu bist. Viele Grüße Nicole

Chrissy

01.05.2018, 21:38

Nabend, ich bin echt am Verzweifeln! Überall suche ich nach der aktuellen Waldkauz Webcam und finde sie nirgends. Immer wieder stoße ich nur auf den Blog vom letzten Jahr, wo dann steht, dass in dem Kanal noch keine Videos vorhanden sind. Vor ein paar Tagen konnte ich Einblicke erhaschen, aber danach ging nichts mehr. Oder sind beide Webcams wieder kaputt?

Nicole Walter

02.05.2018, 18:30

Leider sind die Waldkauz-Webcams wieder beide kaputt. Wir sind auch enttäuscht, dass beide Webcams immer wieder ausfallen und kümmern uns weiter um die die Reparaturen. Aber diesmal scheint einfach der Wurm drin zu sein.

Gabi

01.05.2018, 10:30

Liebes Nabu-Team Leider bekomme ich keine Live-Bilder mehr von der Waldkauz-webcam-weder innen noch außen. Sind beide Kameras ausgefallen? Gruß Gabi

Nicole Walter

02.05.2018, 18:32

Liebe Gabi, ja, leider sind beide Kameras schon wieder ausgefallen. Wir sind auch genervt und enttäuscht. Die NABU-Aktiven vor Ort sind weiter an den Reparaturen dran, aber wann die Kameras wieder laufen, ist leider noch unklar. Viele Grüße!

Kommentare deaktiviert

%d Bloggern gefällt das: